Eine Illustration von einem Superhelden, der ein Smartphone hat
31.10.2019    Miriam Rönnau
  • Drucken
h2>Das Icon von der everride-App 6. Everride

Warum Max nicht einfach mit dem Dienstwagen fährt? Ganz einfach: Seit einigen Wochen bietet sein Unternehmen einen Mobilitätszuschuss als monatlichen Benefit an. Dafür kooperiert es mit mit dem Start-up Everride, das eine individuelle App für das Unternehmen baut. Und weil sich das auch richtig lohnen soll, ist in der App jegliches Fortbewegungsmittel für den urbanen Raum integriert: Taxen, Carsharing, E-Scooter und Bike-Sharing. Auf diese Art leistet Max seinen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität, die ihm sehr am Herzen liegt.

Webseite des Anbieters

Das Icon von der timr-App 7. timr

Als viel beschäftiger Mensch nutzt Max natürlich jede Minute möglichst effizient. Klar, dass er deshalb auch den größten Teil des rund dreistündigen Flugs produktiv ist und an unterschiedlichen Projekten arbeitet. Um zu wissen, wofür er wie lange gebraucht hat, nutzt er timr. Die Zeiterfassungs-App hilft ihm, den Überblick zu behalten. Nach dem Start-und-Stopp-Prinzip. Supereinfach, superschnell. Und sobald er wieder online ist, synchronisiert sich die App automatisch mit der zentralen Cloudanwendung, damit alles gespeichert ist.

Download für Iphone | Download für Android

Das Icon von der Dualingo-App 8. Dualingo

Was heißt eigentlich „hallo“, „danke“ und „tschüss“ auf Russisch? Wenn Max eine neue Sprache lernen will, setzt er auf Dualingo. Die Vorteile, die er hier im Vergleich zu anderen Lernanwendungen sieht? Die spielerische Bewältigung von kleinen Lektionen. Das ist anders, als mal eben ein paar Wörter nachzuschlagen – und steigert auch die Motivation. Zudem passen sich die Übungen an jeden Lerntyp an. Aber, Achtung: Die App lässt sich nur offline nutzen, wenn sie zuvor online geöffnet wurde.

Download für Iphone | Download für Android

Das Icon von der Swoot-App 9. Swoot

Ein Mann hört im Bett Podcasts

Für ruhige Stunde: Mit der Swoot-App entgeht kein Podcasttrend

„Hotel Matze“, „Gemischtes Hack“, „Fest und Flauschig“? Diese Podcasts sind mittlerweile Stars des Genres. Doch Max ist kein Freund des Mainstreams. Aber wie findet man Champions unter den Hidden Podcasts? Laut Max über das Netzwerkprinzip: Seine Freunde haben schließlich den besten Geschmack – und teilen ihm über Swoot mit, welche Podcasts wirklich hörenswert sind. Der kurze Blick am Flughafen in das soziale Netzwerk hat entschieden: Die letzten Minuten im Flugzeug wird ihm heute der „Moin Zukunft“- Podcast versüßen.

Download für Iphone | Download für Android

Das Icon von der Avast Wi-Fi Finder-App 10. Avast Wi-Fi Finder

Moskau. Viele Menschen, Chaos auf den Straßen. Was jetzt? Wie kommt Max vom Flughafen in die Innenstadt? Erst mal braucht er eines: Internet. Also: Wo gibt es das nächste ­kostenfreie WLAN? Die App Avast Wi-Fi Finder verrät es ihm. Und weil Max ein schlauer Fuchs ist, hat er sich bereits im Vorfeld eine Offline-Karte dafür heruntergeladen. Damit es am Ende keine Überraschungen gibt, sind die angezeigten WLAN-Netzwerke verifiziert, aktuell und auch in puncto Geschwindigkeit getestet.

Download für Iphone | Download für Android

 

31.10.2019    Miriam Rönnau
  • Drucken
Zur Startseite