Eine Illustration von einem Superhelden, der ein Smartphone hat
31.10.2019    Miriam Rönnau
  • Drucken
h2>Das Icon von der Here WeGo-App 11. HERE WeGo

Mit der Internetverbindung allein ist es noch nicht getan. Deshalb lädt sich Max HERE WeGo runter – eine App, mit der man in mehr als 100 Ländern von A nach B kommt. Ob zu Fuß, mit dem Taxi, dem öffentlichen Nahverkehr oder dem eigenen Auto. Bis zu seinem Ziel dauert es eine Stunde und 45 Minuten. Zweimal umsteigen, dann noch einige Meter zu Fuß. Damit er später nicht wieder orientierungslos ist, downloadet sich Max noch schnell die Offline-Karte für Moskau und marschiert Richtung Bahnstation. Die Offline-Nutzung bietet ihm ganz nebenbei noch einen weiteren Vorteil: Weil die Karte auf seinem Smartphone gespeichert ist, spart er Akku.

Download für Iphone | Download für Android

Das Icon von der Scanner Pro-App 12. Scanner Pro

Illustration von einem Mann, der mit seinem Smartphone ein Dokument scannt

Scannen leicht gemacht: Mit einem Knopfdruck ist das Dokument auf dem Smartphone

Es ist so weit, Max hat seinen Termin. Alles läuft gut, der Kunde ist sehr zufrieden. Und natürlich hat Max die Unterlagen zur Vertragsverlängerung dabei. Der Kunde unterschreibt direkt vor Ort. Gut, dass Max auch die App Scanner Pro schon auf dem Handy hat. Schnell den Vertrag samt Unterschrift einscannen. Die App erkennt Ränder automatisch und gleicht Verzerrungen und Schattierungen aus. Als PDF gespeichert, gehen die Dokumente direkt als E-Mail raus an Kollege Christian.

Download für Iphone

Das Icon von der Lifesum-App 13. Lifesum

Es ist Mittag, Max hat Hunger. Gerade auf Geschäftsreisen fällt ihm das gesunde Essen schwer. Zu viele süße Verlockungen. Damit er auch von unterwegs aus seinem Low-Carb-Lifestyle einhält, nutzt er Lifesum. Über die App lassen sich Kalorien zählen, Mahlzeiten planen und mehr. Der Barcode-Scanner und Nährwert-Tracker verrät ihm, was er essen darf und was nicht. Klar ist: Auf das „Bœuf Stroganoff“ vor Ort sollte er besser verzichten.

Download für Iphone | Download für Android

Das Icon von der Bumble Bizz-App 14. Bumble Bizz

Während des Essens meldet sich ein weiterer Geschäftspartner: Der zweite Termin ist abgesagt. Doch bis zum Rückflug sind es noch drei Stunden. Anstatt sich ziellos die Zeit zu vertreiben, ist Max ganz Unternehmer: Über Bumble Bizz checkt er Geschäftsleute in seiner Nähe aus. Wer für sein Networking interessant sein könnte, wird nach rechts gewischt, wer nicht, nach links. Die Zeit ist knapp, aber einen schnellen Kaffee mit Olga schafft er.

Download für Iphone | Download für Android

Das Icon von der Tado-App 15. tado

Ein smarter Typ ohne Smart-Home geht gar nicht. Deshalb prüft Max frühzeitig, bevor er in den Flieger steigt, wie es um die Temperatur in seiner Wohnung steht. Mit
der App hat er Heizung und Klimaanlage reguliert – und will damit nicht nur Geld sparen, sondern auch etwas Gutes für das Klima tun. Durch die intelligente Steuerung weiß er immer, welchen Nutzen ihm die App bringt. Das setzt natürlich voraus, dass die Geräte auch kompa­tibel sind.

Download für Iphone | Download für Android

 

31.10.2019    Miriam Rönnau
  • Drucken
Zur Startseite