Es überrascht: In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung wird der persönliche Kontakt immer wichtiger. Insbesondere wenn es um so essenzielle Themen wie Vorsorge und Finanzen geht. So zeigt eine Befragung des Forschungsinstituts YouGov, dass nur elf Prozent der (potenziellen) Anleger heute eine rein digitale Beratung bevorzugen, etwa durch Robo-Advisors. Trotzdem bleibt auch die Vermögensberatung nicht von der Digitalisierung unberührt: Jeder Zweite wünscht sich künftig ein hybrides Modell, also eine persönliche Beratung, kombiniert mit digitalen Möglichkeiten. „Der Finanzmarkt ist komplex, und die Menschen brauchen zur Orientierung einen kompetenten Lotsen, dem sie vertrauen können“, sagt Dr. Dirk Reiffenrath, Vorstand der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). „Ist das Vertrauen da, können im zweiten Schritt digitale Tools genutzt werden, um etwa die Kommunikation zu erleichtern und den Markt für den Kunden verständlicher zu gestalten.“ Reiffenrath schildert seine Sicht auf die Entwicklung der Finanzbranche und beschreibt, wie die DVAG qualifizierte Nachwuchskräfte für sich gewinnen will.
Digitalisierung & Finanzen
Warum Finanzen Menschen brauchen
Die Digitalisierung bietet viele Chancen – doch eines kann sie nicht ersetzen: Vertrauen. Warum der persönliche Kontakt bei Finanzthemen wichtig ist und wie die Deutsche Vermögensberatung ihre Berater fit für die Zukunft machen will, erklärt Vorstand Dr. Dirk Reiffenrath.
23.12.2019 Miriam Rönnau