Arne Gottschalck

Redakteur

hat mit Mario Monti gesprochen, bevor er Italiens Ministerpräsident wurde – mit John Paulson, nachdem er mit einer milliardenschweren Wette „gold“-richtig lag. Immer ging es dabei um Finanzen. Stationen? Gearbeitet bei „Cash“, „DM“, „Der Fonds“ und „Manager Magazin“ – nun leitender Redakteur bei JDB MEDIA. Natürlich immer noch mit dem Schwerpunkt Finanzen.

eRockit will per E-Bike zum Börsengang

90 Stundenkilometer: So schnell ist das eRockit. Lohnt sich die Aktie schon vor dem IPO?

Helvetia-Chef Philipp Gmür: „Die Großrisiken nehmen zu“

Ein Gespräch mit Helvetia-Group-CEO Philipp Gmür über „Swissness“, die Bedeutung des Küchentischs und die Gefahren der Zukunft.

„Better Banking“: Zwischen Tradition und Digitalisierung

Eine lange Tradition – steht das im Widerspruch zu Modernisierung? Nein, findet BBBank-Vorstand Oliver Lüsch.

Hohe Bewertungen: Wann platzt die Aktienblase?

Der Meta-Crash unterstreicht, wie wichtig es als Anleger ist, trotz des schwachen Börsen-Januars über eine Frage nachzudenken: Sind die Bewertungen noch angemessen?

Betongold bleibt auch 2022 beliebt

Wohnungen zur Miete? Die sind teuer – genauso wie der Kauf einer Immobilie. Wie es 2022 in Sachen Wohnimmobilien aussieht, zeigt eine aktuelle Studie. Das Ergebnis: Es wird grün – aber nicht nur das.

Die „Fossinflation“ und wie sich gegensteuern lässt

In welchem Ausmaß vermeiden Firmen CO2? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Team um Gabriela Herculano bei iClima Earth. Aus den Daten des FinTechs entstehen Indizes, die die Basis für ETF sind.

ING schaltet auf App-Solutismus um

Die ING Deutschland setzt voll auf App & Co., um bei den Kunden zu punkten. Eine Strategie, die aufzugehen scheint.

Wie Unternehmen auf die steigende Inflation reagieren

Hohe Preise, zerschlissene Lieferketten, steigende Covid-Zahlen: Eine Studie zeigt, was Unternehmer derzeit umtreibt. Und auch, wie sie sich in diesem Umfeld aufstellen.  

Private Equity als Digitalisierungsturbo?

Digitalisierung kostet viel Geld – und das ist im Mittelstand nicht immer im Überfluss vorhanden. Private-Equity-Fonds wiederum haben Geld. Ein perfektes Paar?

Krisenfestes Investment: Das goldene Jahr?

Unsicherheit ist Hochglanzpolitur für Gold. Immerhin gilt das Edelmetall als sicherer Hafen. Unsicherheiten wiederum gibt es in Wirtschaft und Gesellschaft derzeit mehr als genug. Der Anfang goldener Monate?

Die Zehn-Billionen-Botschaft von Larry Fink

Ein Mal im Jahr schreibt Großinvestor Larry Fink einen Brief an Unternehmen. Das sind die wichtigsten Botschaften.

„Wir gehen Schwierigkeiten nicht aus dem Weg“

Nachhaltige Geldanlage ist gefragt wie nie. Und doch steigt der Kohlepreis. Wie passt das zusammen? Sonja Laud von LGIM im Kurzinterview.

Cultural Fit: Welcher Bewerber passt wirklich ins Team?

Recruiting ist mehr als nur die Suche nach einem Bewerber. Es geht um den richtigen Bewerber. Jürgen Spegel von der Haufe Group erklärt, wie der Cultural Fit stimmt.

Uhrwerke: Kleine Teile ganz groß

Wie eine Uhr grundsätzlich funktioniert, wissen die meisten. Aber was ist mit den ungewöhnlichen Fakten oder auch mit den Fragen, die niemand stellen mag? Diese beantworten wir in der Serie „Technische Notiz“.

Wie Emotionen die Geldanlage beeinflussen

Angst, bei der Hausse der Kryptowährungen nicht dabei zu sein? Angst vor Inflation? Gefühle gehören zur Geldanlage dazu. Und sie können zu erheblichen Turbulenzen führen. Gerade jetzt.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube