Manuel Kunst

Redaktion

der Wahlhamburger und Exilhesse kam durch verschiedene Blogs und Videoprojekte zum Journalismus. Wenn er nicht gerade Artikel für das DUB UNTERNEHMER-Magazin schreibt, gibt er audiovisuelle Medien den letzten Schliff.

5G für (fast) alle

6,6 Milliarden Euro haben Netzanbieter im vergangenen Jahr für ihre Anteile am deutschen 5G-Netz gezahlt. Und seit der 5G-Auktion hat sich einiges getan. Allein die Telekom hat bereits 3.000 Städte mit dem neuen Netz ausgestattet, viele Mobiltelefone kommen 5G-fähig auf den Markt.

„E-Learning ist wie Lego“

Digitale Transformation geht nicht von heute auf morgen. Jedes Unternehmen sollte dafür langfristig in Weiterbildung investieren, statt nur externes Know-how einzukaufen. Für die Experten des DUB Business Call muss dieser Leitgedanke Start einer jeden Weiterbildung sein.

Hippe Videos, neue Kunden

TikTok boomt seit dem Lockdown. Die coronabedingte Digitalisierung der Arbeitswelt verändert obendrein auch abseits von Social Media den Sprachgebrauch. Und wer Hilfe bei der Krisenkommunikation braucht, kann sich seine Mails jetzt durch KI korrigieren lassen.

„Digitalisierung ist Nachhaltigkeit“

Nachhaltiges Handeln benötigt Weitsicht. Das zeigte die Diskussionsrunde des #DUBhilft Video-Calls zum Thema „Green Deal als Stoßrichtung für Ihren Unternehmenserfolg“ auf. Die Klimaneutralität Thematik scheitert jedoch oft schon an der Bürokratie.

Selbstständige sehen Senkung der Mehrwertsteuer skeptisch

Eine Umfrage des Softwareherstellers Lexware unter mehr als 8.000 kleinen und mittelgroßen Unternehmen zeigt: Die Mehrheit hält nichts von der zeitlich befristeten Mehrwertsteuersenkung.

Patientendaten: Schnell und sicher

Kundenakzeptanz und strenge gesetzliche Vorgaben unter einen Hut bringen: Laut Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der BKK Mobil Oil, ist das eine Herausforderung bei der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung. Im Gespräch erklärt er, wie er die Balance finden will.

New Work, New Business, New Thinking

Die Krise beschleunigt die Digitalisierung. Neue Geschäftsmodelle und innovative Arbeitsweisen entstehen. Und andererseits: Defizite werden jetzt erst recht sichtbar.

Cash für Unternehmen – wie sichere ich die Liquidität meiner Firma?

Der 25. DUB Gratis-Video-Call widmet sich dem Thema Liquidität und Finanzierung. Die Politik will Unternehmen mit Schnellkrediten retten. Die Umsetzung hinkt jedoch. Manche Banken zeigen sich zögerlich. Firmen aus besonders betroffenen Branchen gehen teils leer aus.

Wandel zum Mobilitätsunternehmen

Kommenden Jahr startet Toyota mit KINTO eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen in Europa – als Reaktion auf die Kundenbedürfnisse im Kontext der digitalen Verkehrsvernetzung. Agustín Martín, CEO von Toyota Connected Europe, über die Chancen und Herausforderungen.

Der Herr der Video-Calls

Der Aktienkurs von Zoom, einer Video-Communication-Plattform, ist 2020 bereits um 112 Prozent gestiegen. Das ist auf die verstärkte Nachfrage nach Videokonferenzen im Zuge der Corona-Krise zurückzuführen. Wir haben mit Zoom-Gründer Eric S. Yuan gesprochen.

Moin Zukunft! #9 mit Peter Tomasch von Singapore Airlines

Die Corona-Krise zieht sich durch alle Ebenen der globalen Wirtschaft. Durch der Reisebeschränkungen und den resultierenden geringen Ticketverkäufen, sind Fluggesellschaften besonders betroffen – und haben quasi den Betrieb eingestellt.  

TÜV NORD GROUP erhält Deutschen Exzellenz-Preis

Mit der Digital Academy und dem Virtual Reality Inspection Training zeigt die TÜV NORD GROUP, worauf es bei Aus- und Weiterbildung künftig ankommt. Und das wurde von der Jury des Deutschen Exzellenz-Preises gleich doppelt gewürdigt.

IK-up! bietet Ausweg aus der Informationsflut

Für Merkurist-Gründer Manuel Conrad wirkt es sich besonders negativ auf das Arbeitsklima aus, wenn Mitarbeiter nicht gehört und über wichtige Themen informiert werden. Er erklärt, wie sein Unternehmen einen Ausweg aus der Informationsflut bietet.

Brigitte Zypries trifft Dr. Karsten Eichmann

Kundennähe und Digitalisierung. Wie lassen sich beide Aspekte miteinander verknüpfen? Brigitte Zypries spricht mit Dr. Karsten Eichmann, Vorstandvorsitzenden der Gothaer, über die Digitalisierungsstrategie seines Unternehmens.  

Kooperieren gegen den Amazon-Effekt

Trotz Jubiläum gibt es keinen Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. So das Credo von Karsten Eichmann, CEO des Versicherers. Im Gespräch mit Herausgeberin Brigitte Zypries zeigt er auf, welche Wege seine Branche in Zukunft einschlagen muss.

Folge uns auf Social Media