Artikel von Madeline Sieland

Geheimtipp in der Ägäis

Nur 46 Kilometer von Rhodos entfernt liegt die zweitgrößte Insel der Dodekanes – und ist dennoch kaum bekannt. Dabei lohnt sich ein Besuch auf Karpathos.

„Experimente zulassen“

Loslassen, den Mitarbeitern Freiheiten gewähren – das ist nicht immer einfach, sagt Nick Jue, Chef der ING Deutschland. Im Gespräch erklärt er, wie agiles Arbeiten funktioniert und weshalb Kundenwünsche auch außerhalb des „klassischen“ Bankings gehört werden müssen.

„Können uns kein zweites Konjunkturpaket leisten“

Die aktuell niedrige Zahl der Corona-Infizierten ist für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kein Grund für Euphorie. Denn: „Der wirtschaftlich schwierige Teil der Krise kommt erst noch.“ Im Gespräch erklärt er, wie die Bundesregierung auch diese Phase meistern will.

Unterdigitalisiert – bis das Virus kam

Videosprechstunden sind plötzlich normal, bei der Kommunikation verzichten Ärzte häufig auf das Fax, Terminvergaben erfolgen online: Im Gesundheitswesen tut sich etwas. Wo die Branche bei der Digitalisierung steht und was sich durch das Coronavirus verändert hat.

Nico Rosberg: Kampf fürs Klima

Die Mobilitätsindustrie disruptieren – das ist das Ziel von Nico Rosberg. Im DUB Video-Call skizziert der Formel-1-Weltmeister von 2016 seine Vision der Mobilität der Zukunft – und erklärt, weshalb Flugtaxis eine große Rolle spielen werden.

Neues Buch von TK-Chef Jens Baas: „Digitale Gesundheit in Europa“

Unternehmen aus China und den USA nutzen persönliche Daten ohne die Zustimmung der Betroffenen, um Innovationen im Gesundheitswesen hervorzubringen. In Europa gilt dies jedoch nicht als Option. Welchen Weg sollten wir einschlagen?

Was das Morgen auszeichnet

Ärzte werden durch Künstliche Intelligenz ersetzt und die Menschen halten sich durch individuell zusammengestellte Nahrungsmittel gesund: Diese Meinung vertritt Sven Gábor Jánszky. Mit sieben Thesen skizziert der Zukunftsforscher seine Vision des künftigen Gesundheitswesens.

Gestalten, was kommt

Die Corona-Krise war nur die Übung, sagt Zukunftsforscher Matthias Horx gegenüber DUB UNTERNEHMER. Eine weitaus größere Herausforderung ist der Klimawandel. Ein Thema, dass bei der Future Week, einem virtuellen Kongress, im Fokus stehen wird. Jetzt Tickets sichern!

Staatshilfen als Turbo für die Aktienkurse

Erst die Talfahrt, dann die überraschend rasche Erholung: Was an den Börsen in den letzten Wochen passiert, ist für Laien kaum zu verstehen. Im DUB Video-Call ordnen Experten die Entwicklung ein.

Henkel: Krisenmanagement mit Erfolg

Carsten Knobel leitet einen Konzern, dessen Angebot zuletzt überaus begehrt war. Denn Henkel produziert unter anderem auch Hygieneprodukte. Der CEO des Dax-Konzerns schildert, wie er die Corona-Krise erlebt.

Armbanduhren: Moderne Technik für leuchtende Zifferblätter

Manch eine Armbanduhr leuchtet. Doch warum eigentlich? Ein kurzer Blick auf die Technologie dahinter.

Amazons Fresssucht: Wer stoppt die Weltmacht?

Wie Alexa unser Leben verändert und warum Amazon-CEO Jeff Bezos die Gesundheitsbranche angreifen muss, erklärt Scott Galloway im Interview mit DUB UNTERNEHMER. Der Amazon-Kritiker sieht in dem Digitalkonzern sogar eine Gefahr für das Wirtschaftssystem.

Mithilfe Künstliche Intelligenz zur nahtlosen Customer-Experience

Welche Technologien das Potenzial haben, den Handel online und stationär zu verändern, erklären Benjamin Ferreau und Francesco Ferreri von UNIK Digital.

Remote Work? Die Zeit ist reif!

Remote-Worker arbeiten mithilfe digitaler Tools von jedem x-beliebigen Ort aus. Für Arbeitgeber hat das Vorteile: Wer außerhalb des Büros arbeitet, ist laut Global Workplace Analytics zufriedener, produktiver und flexibler. Die Agentur Openers hat Remote Work getestet.

Mehr Macht für den CIO

Einer der größten Fehler, den Unternehmen bei der Transformation begehen? Den Wandel der IT und des Geschäftsmodells getrennt voneinander voranzutreiben, sagt Armin Haffner von Capgemini Invent. Ein neuer strategischer Beratungsansatz soll Abhilfe schaffen.

Folge uns auf Social Media