Verena Fink

Gründerin von Woodpecker Finch, ist Beraterin für kundenzentrierte Innovation und Künstliche Intelligenz. Vor dem Aufbau der Beratung hat sie langjährige Managementerfahrung in den Bereichen Handel/E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt. Zuletzt war sie operativ in der Geschäftsleitung der deutschen Tochter des US-Handelskonzerns QVC tätig.

Ohne KI keine Kreislaufwirtschaft

Der Anspruch, die Ressourceneffizienz in der Supply Chain zu steigern, scheint überfällig mit Blick auf die Krisen unserer Zeit. Sind wir technologisch bereit, einen mutigen Schritt zu gehen?

Große Sprünge bei neuen Technologien

2023 bis 2030 – sieben Jahre für neue Angstreflexe oder positive Überraschungen. Kolumnistin Verena Fink hofft in dieser Zeit auf große Sprünge in smarter Technologie.

Angst räumt auf: Krise als Chance für Unternehmen

In der Krise – wenn der Angstreflex erst einmal die Luft anhalten lässt – fällt es vielen schwer, über das vorhergesagte Tal hinauszudenken. Das ist auf lange Sicht gesehen allerdings ein Fehler. 

Digital Health braucht Storytelling

Das hiesige Gesundheitswesen muss digitaler werden. Das ist Fakt. Denn bleibt alles, wie es bisher ist, gefährdet das die Gesundheit von Millionen. Doch warum geht die Transformation dann nicht voran?

Menschenwürdige Arbeit & Wachstum: ein Widerspruch?

Grenzen des Wachstums ernst nehmen und unser Verhalten ändern? Das sei gar nicht so einfach in ihrem Tätigkeitsfeld Unternehmensberatung, so Tech-Expertin Verena Fink.

Zukunftstechnologien: Komplexe Lösungen für komplexe Welten

Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass es bei diversen Zukunftstechnologien große Fortschritte gab. Tech-Expertin Verena Fink gibt einen Überblick.

Kann die humane Transformation der Arbeitswelt gelingen?

Innovative Technologien sind Thema Nummer eins, wenn es um die Zukunft geht. Doch wie wird sich die Arbeitswelt konkret verändern? Und sind Technologien am Arbeitsplatz nun Fluch oder Segen?

Metaversum: Traumwelt oder erfolgreiches Geschäftsmodell?

Mark Zuckerberg und seine Vision vom Metaversum: Totgeburt à la „Second Life“ oder Traumwelt in echt?

Recruiting geht Post-Corona anders

Im New Normal funktioniert die Suche nach Talenten anders. Es gilt, die Standards zu hinterfragen, mit denen Fach- und Führungskräfte bis dato rekrutiert wurden.

Diese neuen Jobs entstehen durch KI

Wenn wir ernsthaft am menschenfreundlichen und nachhaltigen Einsatz von KI interessiert sind, werden wir Jobprofile entwickeln, für die nicht nur IT-Nerds, Programmierer oder Mathematiker gebraucht werden.

Sprecht mehr übers Internet in Deutschland!

Was die Tech-Beraterin Verena Fink im Bundestagswahlkampf vermisst? Debatten darüber, wie in Deutschland über Firmen- und Branchengrenzen hinweg digitale Geschäftsmodelle entstehen können.

Innovationen managen: Mutig auf neue Pferde setzen

Abwarten ist nicht mehr drin. Unternehmer müssen jetzt Wege finden, um bei der beschleunigten Innovationsgeschwindigkeit mitzuhalten. Andernfalls ist die Zukunft in akuter Gefahr.

Mit KI mal eben die Welt retten

Künstliche Intelligenz – eine Technologie, die nach Science-Fiction klingt und bei vielen Angst auslöst. Zeit also für einen Perspektivwechsel. Denn Künstliche Intelligenz kann helfen, den Planeten zu retten.

Betrugsprävention: Das kann der KI-Bot Jim

Der digitale US-Versicherer Lemonade setzt bei der Betrugsprävention auf Künstliche Intelligenz. So entlarvte der KI-Bot Jim etwa das perfide Spiel eines profitgierigen Mannes mit drei Identitäten.

Dekarbonisierung: Megatrend mit Rückenwind

Corona beschleunigt nicht nur die Digitalisierung. Auch die Dekarbonisierung hat das Potenzial, einer der Krisengewinner zu werden. Wie, erklärt Verena Fink in ihrer Kolumne.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube