Business Talks

Ob Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Tech-Investor Frank Thelen, FDP-Politikerin Nicola Beer, Toyotas Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven oder der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg: Sie alle waren schon zu Gast beim DUB Digital Business Talk.

In unserer digitalen Talkshow tauschen sich mehrfach pro Woche Top-Experten zu aktuellen Themen aus, die Unternehmer beschäftigen – von Tech-Trends und New Work über Nachhaltigkeit bis hin zu Geldanlage und Liquidität. Die nächsten Termine der DUB Digital Business Talks finden Sie HIER.

Investieren

FinTechs

Revolution in der Finanzwelt

Der Sektor Finanzdienstleistung befindet sich mitten im Umbruch – angetrieben von neuen Playern, die etablierte Anbieter mit modernster Technologie herausfordern. Jetzt ermöglicht etwa das Start-up New Shore Invest es Anlegern, Frachtschiffe scheibchenweise zu erwerben.

New Work & Leadership

Digitale Transformation

Einfach mehr reden

Flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren, wird in der digitalen Transformation allen Branchen abverlangt. Egal welche Größe ein Unternehmen aufweist, die richtige Kommunikation von Zielen und Werten ist deshalb eine zentrale Führungsqualität. Dies gilt gerade j ...

Innovation

Nachhaltigkeit

Wasserstoff: Noch keine Option für Pkw

Nachhaltigkeit hat mit Fridays for Future Thema neuen Auftrieb in der Industrie bekommen. Gerade die Automobilindustrie holt im Greentech-Bereich auf. Für den Mittelstand auch ein Aufruf, sich aus der Deckung zu wagen und Innovationen zu vermarkten.

Karriere

Female Leadership

Frauenpower zahlt sich aus

Je mehr Frauen im Topmanagement sitzen, desto erfolgreicher sind Unternehmen. Ein klarer Wettbewerbsvorteil. Deshalb müssen Arbeitgeber weibliche Führungskräfte umfassender fördern und ihre Stärken nutzen.

New Work & Leadership

Unternehmenskultur

Entscheidungen im Kollektiv

Alternative Arbeitszeitmodelle werden seit Corona wieder stärker diskutiert. Für Premium Cola ist das ein alter Hut. Seit 19 Jahren setzt die Marke auf Selbstbestimmung. Bei der Umsetzung helfen vor allem Vertrauen und digitale Kommunikation.

New Work & Leadership

Chinapolitik

Deutsche China-Expertin lobt Trump

Staaten und Unternehmen sollten kritischer gegenüber China sein, fordert Dr. Mareike Ohlberg. Laut der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers „Die lautlose Eroberung“ müsste konsequenter gegenüber der Volksrepublik gehandelt werden, um der Expansion Chinas Einhalt zu gebieten.

Infrastruktur

Lars Klingbeil (SPD) im Interview

„Wir müssen die Macht von Plattformen brechen“

Die größte Herausforderung im Zuge der Digitalisierung? Eine Spaltung der Gesellschaft verhindern, sagt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Denn genau das könne passieren, wenn Plattformen zu viel Macht bekommen.

KI & Big Data

Digital Business

Ideen ohne Strategie wertlos

Corona hat die digitale Transformation des Mittelstands zwar beschleunigt, doch die Umsetzung muss gerade jetzt strategisch gut geplant werden. Auf was geachtet werden muss verraten unsere Experten in DUB Business Call.

New Work & Leadership

Unternehmenskultur

Diversität als Turbo

„Warum werden die Unternehmen nicht endlich diverser? Es gibt mittlerweile zahlreiche  Studien, die belegen, dass diverse Team erfolgreicher sind“, sagt Brigitte Zypries. Den Glauben an die Freiwilligkeit solcher Änderungen hat sie aber aufgegeben. Erst nach Einführung der ...

Strategie

Buchautor Kishore Mahbubani im Interview

Amerikas größte Fehler

Hat China die USA im wirtschaftlichen Wettstreit längst hinter sich gelassen? Nein, sagt Kishore Mahbubani. Das Rennen der Systeme ist noch offen, so der Diplomat und gefeierte Buchautor. Und die Amerikaner könnten es gewinnen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Strategie

Profi-Fußball

„Es galt das Prinzip Hoffnung“

„Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt“, sagt Hannover-96-Chef Martin Kind. Nun sind die finanziellen Probleme manch eines Profi-Fußballvereins offenkundiger denn je. Die Rettung? Investoren, so Kind, der notfalls auch zivilrechtlich die 50+1-Regel kippen will.

Strategie

Krisenkommunikation

4 Experten-Tipps für Tönnies

Corona-Zwangspause, prekäre Arbeitsbedingungen, Billigfleischskandal: Es gab zuletzt wenig positive Meldungen um den Schlachtbetrieb Tönnies. Martin Wohlrabe, Kommunikationsexperte und Rechtsanwalt, erklärt, wie komplex die Kommunikation im Fall Tönnies ist.

Karriere

Social Media

So geht Recruiting 2020

Wer Talente überzeugen will, braucht neue IT-Tools – und muss mit kreativen Social-Media-Aktionen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Experten geben Praxistipps fürs Recruiting.

Innovation

Food 4.0

Kein Chemiebaukasten

In Deutschland hat die Qualität von Lebensmitteln einen geringeren Stellenwert. Darunter leiden Menschen und Umwelt gleichermaßen. Das muss sich ändern – durch eine veränderte Einstellung und mehr Diversität auf dem Teller.

Investieren

Robo-Advisor

Anlegen mit Kollege Computer

Die reine digitale Geldanlage wird sich trotz der aktuell beschleunigten Digitalisierung nicht flächendeckend durchsetzen. Da sind sich growney-Chef Gerald Klein und andere Online-Vermögensverwalter einig. Doch die Vorteile sprechen für sich.

Folgen Sie uns auf Social Media