Digitalisierung

Corona: Solidarität im Netz

Social Media stehen häufig in der Kritik – sie würden einsam machen, ein Ort der Selbstdarstellung sein und zur Verbreitung von Fake News beitragen. Doch wie sich in der Corona-Krise zeigt, geht es auch anders. Wie Social Media dazu beitragen kann, die Mitarbeitergesundheit h ...

Wie flexibel ist Ihre Firma aktuell aufgestellt? Machen Sie den Test!

Durch die Corona-Krise rückt die Digitalisierung noch stärker in den Fokus. Es gilt jetzt, innerhalb kürzester Zeit flexible Arbeitsmodelle zu schaffen und die dafür nötige technische Infrastruktur auszubauen. Ein Stresstest für die meisten Unt ...

Kann das deutsche Netz die Umstellung auf Homeoffice in vielen Betrieben standhalten?

Die Coronavirus-Krise sorgt für viele Maßnahmen in den Betrieben. So wurden jetzt deutlich mehr Beschäftigte ins Homeoffice delegiert. Welche Auswirkungen hat das auf die Infrastruktur?  

Grundrechte adé wegen Corona?

Digitale Technologien helfen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Israel greift dabei zu Methoden, die sonst nur der Terrorbekämpfung dienen. Ein drastisches Vorgehen – in Deutschland undenkbar, oder?

Digitale Kundenbindung

Kundenkarten und Coupons bieten Kundenerlebnisse in der Customer Journey. Sie motivieren zum Einkauf im Einzelhandel. Kundenbindung kann aber auch innovativ und nachhaltig erfolgen – etwa mit der Mobile Wallet namens Wallie.  

Achtung Fakenews: Influencer sind keine Journalisten

Verbreiten sich Falschmeldungen durch beispielsweise Social Media innerhalb der Belegschaft, kann dies zu Unruhe im Betrieb führen. Arbeitgeber können dazu beitragen, Fakten statt Fakes zu kommunizieren.

Corporate Influencer: Markenbotschafter hausgemacht

Influencer Marketing Ja oder Nein? Diese Frage stellen sich etliche Unternehmen. Doch es muss nicht immer der Social Media-Star sein. Auch die Mitarbeiter sind oft hochmotiviert, positiv über den Arbeitgeber zu posten.

Homeoffice: Tipps für mehr Sicherheit

Mehr und mehr Unternehmen ermöglichen Mitarbeitern angesichts der Corona-Pandemie Heimarbeit. Das DUB Unternehmer-Magazin gibt Tipps, für die IT-Sicherheit.

Und wie fit sind Sie in Sachen Digitalisierung?

Die Zukunft ist digital. Das zeigt sich gerade jetzt in der Krise. Nur wie gut ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet? Der SMART COMPANY-Check gibt Aufklärung.  

Dienstreisen: Herausforderung für jede Firma

Seit Montag sind die Grenzen zu den meisten Nachbarländern geschlossen. Nur Pendler und Waren dürfen passieren. Die Corona-Krise erfordert harte Maßnahmen. Was bedeutet das für Geschäftsreisen?

LinkedIn-Profil optimieren – acht Profitipps

Netzwerken via Social Media ist eine unverzichtbare Ergänzung zum klassischen Visitenkarten-Tausch. Mit ein paar Tricks kann man aus seinem Profil im Karrierenetzwerk LinkedIn noch mehr herausholen.

Corona: Können Sie Homeoffice?

Immer mehr Angestellte denken in Zeiten des Corona-Virus über Homeoffice nach. Wäre Ihr Unternehmen ad hoc in der Lage, dies umzusetzen? Finden Sie gratis mit dem SMART COMPANY-Check heraus, wie gut Sie für die Zukunft aufgestellt sind.

Die Zukunft verstehen – und Potenziale nutzen

Big Data, Data Science, Cloud Computing, Data und Text-Mining, Machine Learning und Künstliche Intelligenz – wer diese Themen ergründen möchte, wendet sich an das Hasso Plattner Institut in Potsdam. Aber bitte digital. 

Social Listening: Nase vorn im Wettbewerb

Den Kunden zu verstehen und entsprechend seiner Bedürfnisse passende Produkte anzubieten, ist die Königsdisziplin der Wirtschaft. Einen Vorsprung können sich Unternehmen mit der Social Listening-Methode verschaffen.

TÜV NORD GROUP erhält Deutschen Exzellenz-Preis

Mit der Digital Academy und dem Virtual Reality Inspection Training zeigt die TÜV NORD GROUP, worauf es bei Aus- und Weiterbildung künftig ankommt. Und das wurde von der Jury des Deutschen Exzellenz-Preises gleich doppelt gewürdigt.

Folge uns auf Social Media