Die TÜV Nord Group bietet umfrangreiche Weiterbildungsmaßnahmen an.
27.02.2020    Manuel Kunst
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Die digitale Revolution ist in vollem Gange – und stellt Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen vor Herausforderungen. Neue Kompetenz ist wichtig und herkömmliches Know-how verliert an Bedeutung. Laut einer Bitkom-Studie aus dem Jahr 2019 urteilen 42 Prozent der befragten Unternehmen, dass Mitbewerber aus ihrer Branche, die früh auf Digitalisierung gesetzt haben, ihnen mittlerweile voraus sind. Um ihren Kunden auch in Zukunft die besten Lösungen anbieten zu können, stellte die TÜV NORD GROUP frühzeitig Innovation und digitale Transformation in den Vordergrund. Die Jury des Deutschen Exzellenz-Preis ehrt dieses Jahr zwei ihrer Aus- und Weiterbildungsprojekte.

Transformation von innen heraus

Gründe für das Scheitern von Digitalisierungsprojekten gibt es viele. Hauptproblem ist meist das fehlende Know-how. Dies geht nicht zuletzt mit dem Fachkräftemangel einher. Zu oft werden externe Beratung und damit Wissen für eine temporäre Unterstützung eingekauft. Nachteil: Das Unternehmen bekommt einen Best Case. Das Kerngeschäft bleibt jedoch unverändert. Ziel der Digital Academy, einer Initiative des TÜV NORD-Konzerns, ist es, die digitale Transformation durch Mitarbeiterbefähigung zu meistern. Mit einem umfangreichen Schulungsangebot können sich Mitarbeiter sowie Führungskräfte mit den digitalen Herausforderungen vertraut machen.

Was als interne Maßnahme begann, bietet TÜV NORD mittlerweile auch für andere Unternehmen an. Die Digital Academy offeriert ausführliche E-Learning-Seminare, Pitch-Events und mehrwöchige Schulungen zur Digital-Expert-Fortbildung. Darüber hinaus sind Veranstaltungen Teil des Portfolios. Im vergangenen Jahr wurden unter anderem Workshops zu Themen wie digitale Arbeitskultur, Keynotes zur digitalen Transformation und facettenreiche Innovations-Touren durchgeführt.

Haupt-Event ist die „Digital Leadership Convention“. Im Fokus der Convention, die am 4. und 5. Juni in Berlin stattfindet, stehen die Themen Quantum-Computing und Nachhaltigkeit. Das entstehende Wissens- und Expertennetzwerk ist branchenübergreifend im Dialog. Der Erfolg spricht für sich: 650 Führungskräfte sind bereits durch Workshops der Digital Academy erreicht worden, 42 Digital Experts ausgebildet und 37 Leuchtturmprojekte gestartet. „Wir entwickeln uns und damit unsere Angebote stetig weiter und wollen auch anderen Unternehmen Mut machen, anzufangen“, sagt Dr. Ellen Rettig, Head of Digital Academy.

In virtuellen Räumen

Ähnlich wegweisend ist auch das Virtual Reality Inspection Training. Nicole Sohn, Leiterin des Competence Center Druckgeräteanlagen, hatte bei der Auftaktveranstaltung der Digital Academy 2017 die Idee und präsentierte sie in einem Pitch.  In Kooperation mit dem Industrie-Innovationsteam wird das Projekt entwickelt. Die Ausbildung für TÜV-Inspektionen von Druckgeräten wie beispielsweise Großwasserraumkesseln sind im Realbetrieb zeitintensiv und risikobehaftet. Mithilfe des Virtual Reality Inspection Training können angehende Ingenieure in virtuellen Szenarien die Abnahme eines Dampfkessels und die Inbetriebnahme einer Dampfkesselanlage üben. Alle Inspektionsschritte werden dabei einzeln abgebildet und können so unabhängig voneinander trainiert werden.

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27.02.2020    Manuel Kunst
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