11.03.2020    Andreas Busch
  • Drucken

Die früher enge Zusammenarbeit der Firmenchefs mit den Unternehmenskundenberatern der Hausbanken werde schwächer, folgert Dr. Daniel Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von creditshelf, aus der Befragung mittelständischer Unternehmen. Für sie werde es einfacher, „sich nach neuen oder ergänzenden Partnern umzusehen“. So übernähmen spezialisierte FinTech-Anbieter immer öfter Finanzierungsaufgaben.

Suche nach Unabhängigkeit

Professor Dr. Dirk Schiereck, Leiter des Fachgebiets Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt, ergänzt: „Hausbanken waren und sind in ihren Möglichkeiten meistens eher eingeschränkt. Jetzt stehen den Unternehmen neue Wege offen, um Investitionen zu stemmen oder finanzielle Engpässe zu überbrücken.“ Durch diese Alternativen würden die Hausbanken zunehmend ihren Status als exklusiver Partner verlieren, so Schiereck.

Der Wissenschaftler begleitet den 2016 erstmals erstellten „Finanzierungsmonitor“ seit dem Start. Die Unternehmen wünschten sich mehr Flexibilität und Unabhängigkeit, sagt creditshelf-Vorstand Bartsch. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten seien stark nachgefragt. So nutze etwa mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen die Finanzierungsart Leasing.

11.03.2020    Andreas Busch
  • Drucken
Zur Startseite