DVAG Christian Glanz und Markus Knapp
24.06.2020    Thomas Eilrich
  • Drucken
p>Was hat sich konkret in der Analyse verändert?

Knapp: Früher haben wir auch schon einen Vorsorgecheck gemacht, um dem Kunden aufzuzeigen, wie viel er netto bekommt, wenn er in Rente geht oder berufsunfähig wird. Das neue Tool führt jetzt noch einmal zu einer ganz anderen Betroffenheit. Und zwar dann, wenn der Kunde mit eigenen Augen seine Lebenssituation sieht. Wenn er erkennt, was er in den einzelnen Positionen für Wohnen, Leben, Risikoabsicherungen und andere Dinge ausgibt und auf der anderen Seite einnimmt. Das gilt gerade auch dann, wenn er vor der Frage steht, wo er für seine Lebensgestaltung eventuell noch etwas einsparen könnte, wenn sich das Netto durch einen Lebenseinschnitt verändert hat.

Glanz: Hier bietet Technik natürlich Vorteile, denn das Thema Finanzen ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Technik kann die Finanzanalyse aber so gestalten, dass sie durchaus auch Spaß macht. Etwa wenn Grafiken zum Einsatz kommen. Mit deren Hilfe kann umgehend gezeigt werden, welche Effekte sich aus einer Veränderung im Haushaltsbudget ergeben. IT-Tools können ein Treiber für Interaktivität sein. Denn Prozesse sollen Spaß machen und leicht von der Hand gehen. Wir bieten ein tolles Tool, was sich zugleich mit dem Feedback deckt, das wir aktuell durch unsere Vermögensberater einholen.

Welcher Mehrwert für Kunden und Berater soll erzielt werden?

Glanz: Die Daten des Kunden wurden in Form einer Papieranalyse auch früher schon erhoben, aber heute stehen sie digital zur Verfügung. Das bietet einen Mehrwert für den Vermögensberater, weil dieser toolbasiert differenziertere Auswertungen für den Kunden machen und bessere Empfehlungen geben kann – allein schon mit Blick auf die Quote der noch ungenutzten staatlichen Förderungen im Finanzbereich. Zwischen dem, was budgetär möglich wäre, und dem, was der Staat tatsächlich ausschüttet, klafft eine Milliardenlücke. Wenn der Berater lediglich dafür sorgt, dass alle Unterstützungen, die der Staat gewährt, vom Kunden auch beantragt werden, dann ist schon sehr viel Gutes getan – in Zeiten von Minuszins und sinkenden Erträgen ist das eine geschenkte Rendite. Ein digitales Tool unterstützt unsere Vermögensberater dabei, dem Kunden noch besser zu helfen.

Wie konkret sieht das Kundenerlebnis in der „Vermögensplanung Digital“ aus?

Knapp: Zum Beispiel hat der Kunde die Möglichkeit – egal ob live oder per Videoberatung –, auf der Anwendung oder App selbst mitzuarbeiten, wenn es um die Analyse seiner Ist-Situation im Ersttermin geht. In diesem Fall führt ihn der Vermögensberater lediglich. Und das funktioniert eben auch per Video, indem der Berater den Bildschirm mit dem Kunden teilt und den Kunden in der Anwendung mitarbeiten lässt. Wie intensiv er mitarbeiten möchte, macht er mit dem Vermögensberater aus. Der Kunde hat künftig ein weiteres interaktives Erlebnis, wenn er im Nachgang über unser Kundenportal „MeineApp“ die Unterlagen bekommt. Er könnte dort dann zudem im Laufe der Partnerschaft sukzessive und unabhängig vom Vermögensberater selbst Eingaben machen. Gerade hierdurch ist dann sichergestellt, dass alle Angaben aktuell sind und unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen erhalten.

Glanz: Der Kunde hat eine kontinuierliche Transparenz, weil er zu jeder Zeit eine Dokumentation über das gemeinsam erarbeitete Ergebnis einsehen kann. In dieser Philosophie reden wir nicht nur über das Hinführen zu Finanzanlageprodukten, sondern tatsächlich über eine regelmäßige Analyse der Einnahmen-Ausgaben-Situation, die sich ja verändern kann. Als Kunde habe ich über diese Dokumentation dann auch die Chance zu schauen, was ich an Ausgaben vielleicht weglassen kann, um temporär oder mittelfristig meine finanziellen Ziele zu erreichen und besser zurechtzukommen.

Inhalt

Zur Person

Markus Knapp DVAG

Markus Knapp

ist als Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung AG verantwortlich für das Thema Vertriebsentwicklung

Zur Person

Christian Glanz DVAG

Christian Glanz

ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung AG und verantwortlich für die Bereiche Informationstechnologie, Betrieb und Verwaltung

24.06.2020    Thomas Eilrich
  • Drucken
Zur Startseite