In Kürze:
- Nachhaltige Finanzierungen und Investitionen sind ein strategischer Schwerpunkt für die Deutsche Bank.
- Das Geldhaus will Investoren und Kunden gleichermaßen vom Wandel überzeugen.
- 2020 hat die Bank das selbstgesteckte Ziel bei nachhaltigen Finanzierungen übertroffen.
Subprime-Kredite in den USA, Zinsmanipulationen, Geldwäsche: In ihrer mehr als 150 Jahre langen Geschichte war die Deutsche Bank immer für eine Schlagzeile gut – allzu häufig waren es negative. Die Skandale sind ein Grund für den Absturz der Aktie. Seit Christian Sewing 2018 das Ruder übernommen hat, konnte er Deutschlands größtes Geldhaus in ruhigeres Fahrwasser steuern, und die Aktie hat sich etwas erholt. Eine seiner aktuellen strategischen Prioritäten: Nachhaltigkeit. Wie dieser Strategieschwenk Investoren und Kunden überzeugen soll, sagt Jörg Eigendorf im DUB Digital Business Talk mit Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
Am DUB Digital Business Talk nahmen teil:
- Jörg Eigendorf, Konzernsprecher Deutsche Bank und verantwortlich für Nachhaltigkeit
Moderatorin: Brigitte Zypries, ehemalige Bundeswirtschaftsministerin und Herausgeberin des DUB UNTERNEHMER-Magazins