Management

Karriere

Female Empowerment

Viel zu wenig Frauen in der Fondsbranche

Arbeiten im Fondsmanagement ist offenbar wenig attraktiv, zumindest für Frauen. Der jährlich erscheinende Alpha Female Report belegt eine extrem niedrige Frauenquote bei Asset Managern. Gründe könnte es mehrere geben.

Strategie

DIGITAL X

Austausch und Networking trotz Social Distancing

Zwingt uns Covid-19, aus der Not eine Tugend zu machen? Wie hat sich Corona auf den digitalen Wandel im Mittelstand ausgewirkt? Ein Interview mit Thomas Spreitzer, verantwortlich für den Vertrieb KMU und Marketing Geschäftskunden bei Telekom Deutschland.

Marketing & Vertrieb

Gastbeitrag von Kai Herzberger, Facebook

„Discovery Commerce” – Inspiration statt langwieriges Suchen

Die Art und Weise, wie Menschen neue Produkte entdecken hat sich verändert. Sie erwarten beim Shopping individuelle und auf ihre Wünsche zugeschnittene Erfahrungen. Im E-Commerce hat das Zeitalter des Entdeckens und Entdecktwerdens längst begonnen.

New Work & Leadership

Digitale Transformation

Einfach mehr reden

Flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren, wird in der digitalen Transformation allen Branchen abverlangt. Egal welche Größe ein Unternehmen aufweist, die richtige Kommunikation von Zielen und Werten ist deshalb eine zentrale Führungsqualität. Dies gilt gerade j ...

Marketing & Vertrieb

E-Commerce

5 Tipps fürs Online-Weihnachtsgeschäft

Platzhirsche wie Amazon oder Zalando haben vom Shutdown profitiert. Doch es sind auch viele stationäre Einzelhändler im Internet aktiv geworden. Was diese jetzt unternehmen sollten, um im Weihnachtsgeschäft zu bestehen.

Marketing & Vertrieb

Start-up

Corona schreckt Gründerszene ab

Behördliche Betriebsschließungen, Gastronomie ohne Gäste, leergelaufene Lieferketten: Für viele Unternehmer war die Zeit des Covid-19-Lockdowns sehr hart. Vielen scheint das den Mut genommen zu haben, sich selbstständig zu machen, wie neue Daten zeigen.

Marketing & Vertrieb

DUB DIGITAL WEEK

Online-Marketing neu denken

Live-Events vollständig digitalisieren? Mal eben schnell einen Podcast produzieren? Werbung schalten nach dem Motto „Viel hilft viel“? Das sind genau die falschen Wege, betonen Experten bei der DUB DIGITAL WEEK.

Marketing & Vertrieb

DUB DIGITAL WEEK

So gelingt Vertrieb trotz Corona

Messen? Abgesagt. Ansprechpartner? Telefonisch nicht erreichbar. Persönliche Treffen? Noch immer schwierig. Kundenakquise in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung – aber möglich. Wenn Anbieter wissen, worauf es ankommt.

Marketing & Vertrieb

Video

So funktioniert Reels auf Instagram

Minivideos sind nicht nur bei Jugendlichen der Renner. Das soziale Netzwerk TikTok ist dafür besonders beliebt. Doch mit Reels für Instagram hat Facebook nachgezogen. Der Videodienst ist bereits in der App integriert. Wir zeigen, wie er funktioniert.

Strategie

Digital Business Modelling

Innovation ohne Ende

Company-Builder unterstützen junge Firmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Schacht One, die ehemalige Digitaleinheit von Haniel, verfolgt mit mantro Ruhr genau diesen Ansatz. Auch etablierten Unternehmen, die nachder Krise neue Wege gehen wollen, wird geholfen.

Strategie

Zukunftsforscher Matthias Horx

Zeit, dass sich was ändert

Krisen machen fragile Wertschöpfung überreif und sorgen dafür, dass Unternehmen vom Markt verschwinden, sagt Zukunftsforscher Matthias Horx. Verhindern kann das nur, wer sich dem evolutionären Anpassungsdruck stellt.

Karriere

Female Leadership

Frauenpower zahlt sich aus

Je mehr Frauen im Topmanagement sitzen, desto erfolgreicher sind Unternehmen. Ein klarer Wettbewerbsvorteil. Deshalb müssen Arbeitgeber weibliche Führungskräfte umfassender fördern und ihre Stärken nutzen.

Marketing & Vertrieb

Gastbeitrag zur Facebook-Initiative #WirliebenMittelstand

Soziale Medien halten die Kundenkommunikation aufrecht

Starter, Fortgeschrittene oder Profis? In Sachen Digitalisierung ist der deutsche Mittelstand ganz unterschiedlich aufgestellt. Sygne Dorenborg von Facebook zeigt Beispiele von Unternehmen – und gibt Tipps, die auch für andere Firmen hilfreich sein können.

New Work & Leadership

Unternehmenskultur

Entscheidungen im Kollektiv

Alternative Arbeitszeitmodelle werden seit Corona wieder stärker diskutiert. Für Premium Cola ist das ein alter Hut. Seit 19 Jahren setzt die Marke auf Selbstbestimmung. Bei der Umsetzung helfen vor allem Vertrauen und digitale Kommunikation.

Strategie

CO₂-Fußabdruck

Nachhaltig werden: Jetzt – oder nie

Krisen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Das haben besonders die vergangenen Monate gezeigt. Zuletzt ein wenig aus dem Fokus geraten: das Thema Nachhaltigkeit. Dabei sollte das in der Wirtschaft gerade jetzt ganz oben auf der Agenda stehen.

Folgen Sie uns auf Social Media