31.01.2020    Madeline Sieland

SMART COMPANY-Check

Ist Ihr Unternehmen smart?

Klar ist: Die Zukunft ist digital. Aber wie gut ist mein Unternehmen darauf vorbereitet? Der SMART COMPANY-Check klärt auf.

Wie smart ist mein Unternehmen, wo steht es in Sachen Digitalisierung? Wie zukunftsfähig bin ich aufgestellt? Diese Fragen muss sich in Zeiten galoppierender digitaler Transformation jeder Unternehmer stellen. Der SMART COMPANY-Check bietet deshalb eine digitale Standortbestimmung an. Dazu müssen nur fünf Minuten Zeit in die Beantwortung von 12 Fragen investiert werden. Daraus resultiert eine Auswertung zur Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sowie eine erste Handlungsempfehlung. Rund 7.000 Unternehmer haben bereits am Check teilgenommen.

Das sind die Hard-Facts:

  • DUB UNTERNEHMER-Aka­demie, KPMG sowie die Hochschulen Paderborn und Regensburg erheben mit dem Check, wie die Transformation der Wirtschaft vorankommt. Im Fokus stehen unter anderem die ­Fragen: Welche Sorgen haben Deutschlands Unternehmer? Wo sehen sie die größten Herausforde­rungen, wo gibt es Fortschritte? Und wo sind Investitionen geplant? Dazu wurden 15 Fragen ausgearbeitet – wissenschaftlich fundiert. Die Ergebnisse werden in Deutschlands größter Mittelstandsstudie zusammengefasst. Unser Ziel: ein schonungsloser Bericht, um Bundesregierung und Öffentlichkeit zu alarmieren.
  • Der SMART COMPANY-Check ist eine Art Zeugnis für Unternehmer. Wer die 15 Fragen beantwortet hat, bekommt sofort gratis eine wissenschaftlich fundierte Auswertung. „Es ist immer schwer, sich selbst einzuschätzen. Da hilft der Test als Momentaufnahme in der digitalen Transformation“, sagt Falk Röbbelen von Taxi-AD. Der Check dient so manchem Unternehmer auch als Bestätigung und Motivation: „Eine Smart Company zu sein ist für uns eine besondere Ehre – und als junges Start-up im Bereich Handwerk ein großer Ansporn, auch in Zukunft smart zu bleiben“, so Christiane Wolff, CEO von Crafty. Andere Unternehmer wie Christian Jaburg betrachten den Test als Weckruf: „Excel reicht nicht. Der Check hat mir die Augen geöffnet. Ich werde viel aufholen.“
  • Die DUB Akademie bietet den Check kostenlos an. Wer 5 Minuten Zeit investiert, erhält die Gratis-Auswertung und als Dankeschön zusätzlich einen DUB-Mediengutschein im Wert von 45 Euro – alles ohne jede Verpflichtung, ohne Kleingedrucktes!
  • Die DUB Akademie checkt Ihre Zukunfts­fähigkeit über den SMART COMPANY-Check hinaus. Wer auch den weiterführenden Service-Test besteht, erhält das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“. Für Akademie-Mitglieder ist diese Auszeichnung kostenfrei. „Mit dem DUB-Siegel ­können wir uns als attraktive Arbeitgebermarke positionieren“, sagt Oliver Suhre, Deutschland-Geschäftsführer bei Monuta, einem führenden Versicherer für Trauerfallvorsorge.
31.01.2020    Madeline Sieland
Zur Startseite