Marketing & Vertrieb

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E-Commerce

Onlinehandel: Multichannel-Vertrieb ist die Zukunft

Die Corona-Pandemie hat die Probleme des deutschen Einzelhandels verschärft – für die Herausforderungen durch Internetkonkurrenz und Digitalisierung werden Lösungen gesucht. E-Commerce-Experten haben jetzt neue Ideen parat. Multi-Channel-Vertrieb ist ein Muss.

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Gastbeitrag von Kai Herzberger, Facebook

„Discovery Commerce” – Inspiration statt langwieriges Suchen

Die Art und Weise, wie Menschen neue Produkte entdecken hat sich verändert. Sie erwarten beim Shopping individuelle und auf ihre Wünsche zugeschnittene Erfahrungen. Im E-Commerce hat das Zeitalter des Entdeckens und Entdecktwerdens längst begonnen.

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E-Commerce

5 Tipps fürs Online-Weihnachtsgeschäft

Platzhirsche wie Amazon oder Zalando haben vom Shutdown profitiert. Doch es sind auch viele stationäre Einzelhändler im Internet aktiv geworden. Was diese jetzt unternehmen sollten, um im Weihnachtsgeschäft zu bestehen.

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DUB DIGITAL WEEK

Online-Marketing neu denken

Live-Events vollständig digitalisieren? Mal eben schnell einen Podcast produzieren? Werbung schalten nach dem Motto „Viel hilft viel“? Das sind genau die falschen Wege, betonen Experten bei der DUB DIGITAL WEEK.

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DUB DIGITAL WEEK

So gelingt Vertrieb trotz Corona

Messen? Abgesagt. Ansprechpartner? Telefonisch nicht erreichbar. Persönliche Treffen? Noch immer schwierig. Kundenakquise in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung – aber möglich. Wenn Anbieter wissen, worauf es ankommt.

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Video

So funktioniert Reels auf Instagram

Minivideos sind nicht nur bei Jugendlichen der Renner. Das soziale Netzwerk TikTok ist dafür besonders beliebt. Doch mit Reels für Instagram hat Facebook nachgezogen. Der Videodienst ist bereits in der App integriert. Wir zeigen, wie er funktioniert.

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Gastbeitrag zur Facebook-Initiative #WirliebenMittelstand

Soziale Medien halten die Kundenkommunikation aufrecht

Starter, Fortgeschrittene oder Profis? In Sachen Digitalisierung ist der deutsche Mittelstand ganz unterschiedlich aufgestellt. Sygne Dorenborg von Facebook zeigt Beispiele von Unternehmen – und gibt Tipps, die auch für andere Firmen hilfreich sein können.

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Kolumne von Verena Fink

Neugier sichert Überleben

Die Probleme des Kunden verstehen und sie lösen: Das ist eine Art Lebensversicherung für Unternehmen – während der Krise mehr denn je. Doch woher weiß ich, was mein Kunde gerade dringend braucht? Fünf Tipps für Chancen-Finder.

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Kommunikation

Hippe Videos, neue Kunden

TikTok boomt seit dem Lockdown. Die coronabedingte Digitalisierung der Arbeitswelt verändert obendrein auch abseits von Social Media den Sprachgebrauch. Und wer Hilfe bei der Krisenkommunikation braucht, kann sich seine Mails jetzt durch KI korrigieren lassen.

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Hygienekonzept

Erste Messe nach Zwangspause

Nach einer mehrmonatigen Zwangspause wurden die Pforten der Messe Essen mit der European Bridal Week für Fachbesucher geöffnet. Voraussetzung dafür war ein Hygienekonzept, dass unter eine kontaktlose Registrierung zuließ und vor Ort noch durch eine App ergänzt wurde.

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Gastbeitrag: Anoop Vasisht

Amazons Stärken und Schwächen bei der Personalisierung

Bereits 2001 ließ Amazon seine Lösung für Produktempfehlungen zum Patent anmelden. Damit hat der E-Commerce-Gigant vor vielen Akteuren den Einfluss von Personalisierung für die Kaufentscheidung der Nutzer erkannt.

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Database-Marketing

„Rohstoff Big Data“

Database-Marketing unterstützt den Vertrieb und soll zudem die Zufriedenheit unter Kunden im B2B-Bereich steigern. Wie, erklärt Dennis Berressen, Geschäftsführer von B2B Smart Data.  

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Richtig kommunizieren

Kommunikation in schwierigen Zeiten

Die vergangenen acht Wochen waren herausfordernd. Eine Krise, deren Ausmaß sich niemand vorstellen konnte. Was lernen wir aus ihr? Gute Kommunikation ist das A und O. Besonders in stürmischen Phasen.

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Social Commerce

Customer Journey: Routenplaner für die sozialen Medien

Community Management via Social Media wird ein immer wichtigerer Faktor in der Digitalisierung der Customer Journey. Es reicht nicht aus, sich allein auf eine gut gepflegte Homepage zu verlassen.

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Kunden erreichen

Digitale Tools nutzen, Marketing clever ausrichten

„Marketing ist kein Puzzleteil, es ist das Puzzle“, sagt Kai Herzberger, Group Director bei Facebook. Umso wichtiger, dass Verantwortliche hinterfragen: Welcher Kanal passt für welche Zielgruppe in welcher Situation?

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