Business Talks

Ob Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Tech-Investor Frank Thelen, FDP-Politikerin Nicola Beer, Toyotas Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven oder der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg: Sie alle waren schon zu Gast beim DUB Digital Business Talk.

In unserer digitalen Talkshow tauschen sich mehrfach pro Woche Top-Experten zu aktuellen Themen aus, die Unternehmer beschäftigen – von Tech-Trends und New Work über Nachhaltigkeit bis hin zu Geldanlage und Liquidität. Die nächsten Termine der DUB Digital Business Talks finden Sie HIER.

Business Talks

DUB Digital Business Talk

DUB Gratis-Service:
Video-Konferenzen mit Experten – jetzt anmelden!

DUB Business Talks diese Woche mit folgenden Themen: „Zukunftschancen der KI – wie Unternehmen ihre Prozesse effizienter gestalten können“, „Künstliche Intelligenz und Robotik: Was wir in 10 bis 20 Jahren von Maschinen erwarten können“ und „Cyber-Versicherungen: Vo ...

Business Talks

Compliance

Jetzt handeln – hohe Kosten vermeiden

Die neue Marktüberwachungsverordnung der Europäischen Union wird Mitte 2021 vollumfänglich in Kraft treten. Damit sollen Behörden verstärkten Zugriff auf Produkte erhalten, die Unternehmen herstellen, online bewerben oder vertreiben. Warum Compliance in Zeiten des digitalen ...

Business Talks

Neues Digitalisierungsgesetz

Big-Data-Experte zum GWB-Gesetz: „Nur ein erster Schritt“

Der Bundestag hat das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verabschiedet. Ziel: Die Spielregeln für Tech-Giganten wie Google, Facebook und Amazon strenger fassen. Doch reichen die Regulierungen wirklich schon aus?

KI & Big Data

Robotik-Papst Rodney Brooks über KI

„Vermenschlichte Roboter? Nein, danke.“

Rodney Brooks ist beides: Unternehmer und Wissenschaftler. Immer im Fokus: Roboter, genauer gesagt intelligente Roboter. Werden sie die Zukunft dominieren? Nein – und wenn, dann ganz sicher nicht so bald, sagt Brooks.

Strategie

Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe“

Corona: Welche Prognosen macht der Mittelstand?

Wie hat der Mittstand die Coronakrise bisher überstanden? Dieser Frage ist DUB UNTERNEHMER nachgegangen. Klar ist: Es gibt Gewinner und Verlierer. Doch befürchten Experten, dass die große Insolvenzwelle noch bevorsteht.

Marketing & Vertrieb

So gelingt digitales Marketing

Erst Awareness schaffen, dann Fehler machen

Wie gelingt der Umstieg auf digitales Marketing? Was kann sich der B2B-Bereich vom B2C-Marketing abschauen? Und warum sollte man unbedingt Fehler machen? Experten geben im DUB Digital Business Talk Antworten.

Mobilität

Alternative Antriebe

Autos der Zukunft

Ein erschwingliches Fahrzeug, das klimaneutral fährt und in Sachen Reichweite herkömmlichen Wagen in nichts nachsteht: Nur Vision oder bald Wirklichkeit? Experten aus Produktion, Gewerkschaft und Forschung gehen dieser Frage nach. Was sind die Alternativen?

KI & Big Data

Künstliche Intelligenz

Die Macht der Daten

Den Startknopf drücken und zurücklehnen: Ganz so einfach ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz dann doch nicht. Allerdings liegen die Hürden einer Implementierung entsprechender Technologien im Unternehmen oft niedriger als vermutet.

Karriere

Unternehmensnachfolge: Weitergeben. Weiterdenken.

Wie Sie erfolgreich die Nachfolge für Ihr Unternehmen regeln

Die Regelung der Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Prozess. Es gibt viel zu beachten, viele Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Was Sie wissen sollten und wie eine geregelte Übergabe abläuft.

Innovation

DUB Innovations-Preis

Innovation schafft Märkte – auch in Krisenzeiten

Im Frühjahr 2020 traf die Pandemie die Wirtschaft unverhofft und mit voller Wucht. Plötzlich stand die Welt still; in einigen Branchen ist nach wie vor nicht an Normalität zu denken. Unternehmer sind seit Monaten zum Um- und Weiterdenken gezwungen.

Strategie

New Normal gestalten

9 Monate Coronakrise: Das sind die Learnings

Neun Monate Pandemie haben Spuren hinterlassen – im Negativen, aber auch im Positiven. Denn klar ist: Jedem Unternehmen, das sich traut, bietet sich derzeit die Chance zur Transformation.

Strategie

Nachhaltigkeit

4 Szenarien: So wird die Welt 2050 aussehen

Alle (Fort-)Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, die Bürger, Regierungen und Unternehmen heute machen, werden künftige Generationen stark beeinflussen. Wird jetzt also die Basis für eine echte Nachhaltigkeitsrevolution gelegt oder werden die unabsehbaren Risiken der Untätigk ...

Start-ups

Start-ups

Das Corona-Jahr 2020: Fazit der Gründerszene

Durch Covid-19 musste die Geschäftswelt schlagartig umdenken. Start-ups sollten dabei durch ihren stärkeren Fokus auf digitale Geschäftsmodelle von vornherein besser als die Old Economy aufgestellt sein. So weit die Theorie. Doch auch die Digital Natives haben zu kämpfen.

Vorsorge

Altersvorsorge

Mehr Finanzbildung notwendig

Niedrig-, teils Minuszinsen, schwindende Renditen von Lebensversicherungen, mangelnde Aktienkultur – der verheerenden Folgen dieses Umfelds für die Altersvorsorge sind sich viele Bundesbürger nicht bewusst. Doch es gibt Auswege, stellen vier Expertinnen und Experten fest.

Strategie

Management

Wege zum Erfolg: Best-Practice-Beispiele

Ein expandierendes Unternehmen kümmert sich zunächst vor allem um seine Produkte. Mindestens genauso wichtig aber sind Teamspirit und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern. Drei Unternehmer geben Auskunft darüber, wie sie sich für die Zukunft rüsten.

Folgen Sie uns auf Social Media