Digitalisierung

Bitcoin trifft Banking

Banking ist so 1990er-Jahre, die Kryptowährung Bitcoin auch schon Geschichte? Im Gegenteil, findet man beim Start-up Bitwala. Entsprechend sieht das Angebot aus: ein Konto für normale Überweisungen. Eine Wallet für die beiden Kryptowährungen Bitcoin und Ether. Und eine Debit-Karte zum Bezahlen – alles aus einer Hand. Wie zukunftsfest ist diese Idee?

Was spricht für Influencer Marketing?

Im Marketing-Mix wird die Zusammenarbeit mit Influencern immer wichtiger. Aber nicht immer ist der reichweitenstärkste Instagrammer die beste Wahl.

Wie 5G die Industrie revolutioniert

Ein intelligenter, automatisierter Herstellungsprozess, Maschinen, die in Echtzeit miteinander kommunizieren, und effiziente Arbeitsabläufe: Im „Werk 1“ des Elektroautoherstellers e.GO zeigt Vodafone, wie die deutsche Industrie schon heute von der zukunftsträchtigen 5G-Mobilfunktechnologie profitieren kann.

Augmented Reality gehört die Zukunft

Wie lange wird das Smartphone noch genutzt? Tragen wir demnächst alle Smartglasses? In welchen Bereichen die Brille zum Einsatz kommt und welche Bedenken damit einhergehen, weiß AR-Experte Christian Grohganz.  

Tech-Standort Deutschland auf dem vierten Platz, aber …

Eine Studie zeigt, dass Deutschland zwar innovativ ist, im internationalen Vergleich aber an Boden verliert. Das liegt vor allem an einer Ursache.

Die fünf wichtigsten DSGVO-Pflichten für Arbeitgeber

Welche Pflichten haben Arbeitgeber bei der Umsetzung der DSGVO? Müssen sich Mitarbeiter selbst über Datenschutz informieren und wer haftet bei Datenmissbrauch? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  

Mythos Influencer: Worauf es bei Social Media wirklich ankommt

Über den richtigen Einsatz von Social Media kursieren viele Theorien – besonders im Mittelstand. Der größte Irrtum liegt darin, auf Influencer setzen zu müssen, sagt Sabrina Frahm, General Manager der Social Media Week.

Fünf neue Apps auf der Überholspur

Ein Leben ohne Apps: Für viele Menschen ist das kaum noch vorstellbar. Knapp 115 Milliarden Downloads verzeichneten die Anbieter im vergangenen Jahr. Das entspricht fast 3.650 Downloads – pro Sekunde. Unter den weltweiten Top-20-Apps tummeln sich viele bekannte Namen, aber auch einige Newcomer. Wir stellen sie vor.

Investitionen in deutsche KI-Start-ups verdoppelt

510 Millionen Dollar – so viel Kapital konnten junge deutsche Unternehmen, die auf Künstliche Intelligenz setzen, im vergangenen Jahr einsammeln. Auch auf europäischer Ebene hält das starke Wachstum an. Der Brexit könnte diesen Boom allerdings ...

Ist mein Unternehmen fit für die Zukunft?

Viele deutsche Familienunternehmen gehören zur Weltspitze. Nur in Sachen Digitalisierung hinken sie der Entwicklung hinterher. Wie steht es um Ihre Firma? Machen Sie jetzt mit beim Smart Company Check!  

„Der US-Mittelstand gewinnt seine Kunden über digitale Kanäle“

Sponsored Post | Bei der Ansprache von Neukunden mithilfe digitaler Tools hat der deutsche Mittelstand Nachholbedarf, sagt Daniel Rexhausen. Der Chef der Beratung Dimarcon erklärt, wann und wie Investitionen in Marketing und Vertrieb sinnvoll sind.

KI zum Anfassen

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur in aller Munde, sondern bald in allen Maschinen. So zumindest lauten die Vorhersagen der Experten. Nur – wie geht das eigentlich? Ein neuer Online-Kurs zeigt genau das.  

Arbeit 4.0 – befristet & flexibel? Von wegen!

Was ist eigentlich aus der „Generation Praktikum“ oder „Generation Prekär“ geworden? Die Situation scheint sich aus Sicht der Arbeitnehmer zu verbessern. Die Zahl der unbefristeten Stellen in Deutschlands Unternehmen wächst – erst ...

Digitalsteuer für Google und Co. wird konkret

Im Kampf gegen Steuerdumping arbeiten derzeit 137 Staaten an einer Gesetzgebung, die die Abgaben für digital operierende Konzerne klar regelt. Welche Auswirkungen das auf andere Unternehmen haben kann, zeigt das Beispiel Österreich.

Nervig: Kaum ein Onlineshop ohne Fehler beim Bezahlen

Deutsche Online-Händler weisen unnötige Fehler während des Bezahlvorganges mit Kreditkarten auf. Der Payment-Anbieter Stripe stellt hier fest, dass die gefundenen Probleme meist einfach behoben werden können.

Folge uns auf Social Media