Digitalisierung

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer

Mittelstand: Digital-Kompetenz in alle Gremien

Immer mehr traditionelle Geschäftsmodelle verlieren an Boden. Die Lösung lautet vielfach: digitale Transformation. Doch bleibt es in vielen Familienunternehmen des Mittelstands bei einem Lippenbekenntnis, da ihnen zukunftsweisende Strategien fehlen – und personelle Digitalko ...

Innovation

Elon Musks Start-up Neuralink

Neurotechnologie: Maschinen haben keine Chance

Wie lässt sich verhindern, dass Maschinen mächtiger werden als der Mensch? Indem man den Menschen technisch nachrüstet. Genau das plant Elon Musk mit seinem Start-up Neuralink.

Innovation

Compliance

Jetzt handeln – hohe Kosten vermeiden

Die neue Marktüberwachungsverordnung der Europäischen Union wird Mitte 2021 vollumfänglich in Kraft treten. Damit sollen Behörden verstärkten Zugriff auf Produkte erhalten, die Unternehmen herstellen, online bewerben oder vertreiben. Warum Compliance in Zeiten des digitalen ...

Innovation

Neues Digitalisierungsgesetz

Big-Data-Experte zum GWB-Gesetz: „Nur ein erster Schritt“

Der Bundestag hat das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verabschiedet. Ziel: Die Spielregeln für Tech-Giganten wie Google, Facebook und Amazon strenger fassen. Doch reichen die Regulierungen wirklich schon aus?

KI & Big Data

Robotik-Papst Rodney Brooks über KI

„Vermenschlichte Roboter? Nein, danke.“

Rodney Brooks ist beides: Unternehmer und Wissenschaftler. Immer im Fokus: Roboter, genauer gesagt intelligente Roboter. Werden sie die Zukunft dominieren? Nein – und wenn, dann ganz sicher nicht so bald, sagt Brooks.

Infrastruktur

Clean Tech Innovation Park Bamberg

Ein Ort für die Zukunft

Mit dem „Clean Tech Innovation Park Bamberg“ plant der Zulieferer Michelin ein früheres Reifenwerk zur Keimzelle grüner Zukunftstechnologien zu machen.

KI & Big Data

Künstliche Intelligenz

Die Macht der Daten

Den Startknopf drücken und zurücklehnen: Ganz so einfach ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz dann doch nicht. Allerdings liegen die Hürden einer Implementierung entsprechender Technologien im Unternehmen oft niedriger als vermutet.

KI & Big Data

Kolumne von Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy

Drei Tipps für effiziente virtuelle Meetings

Es gibt einige Dinge, die Teams beachten können, um virtuelle Meetings etwas angenehmer und produktiver zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel, sich einen eher knappen Zeitrahmen zu setzen, sagt Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy.

Infrastruktur

Konferenz-Software

Rechtssicherheit: Das gilt für virtuelle Hauptversammlungen

Meetings mit Mitarbeitern und Weiterbildungen können auf dem digitalen Weg recht unkompliziert durchgeführt werden – wenn das gewählte Konferenz-Tool DSGVO-konform ist. Doch bei einer Hauptversammlung sind weitere klare Vorschriften zu beachten.

Innovation

DUB Innovations-Preis

Innovation schafft Märkte – auch in Krisenzeiten

Im Frühjahr 2020 traf die Pandemie die Wirtschaft unverhofft und mit voller Wucht. Plötzlich stand die Welt still; in einigen Branchen ist nach wie vor nicht an Normalität zu denken. Unternehmer sind seit Monaten zum Um- und Weiterdenken gezwungen.

Innovation

Verbraucher profitieren von LegalTech

Von wegen Robo-Anwalt

Die technologische Entwicklung macht vieles möglich. Zum Beispiel, sein Recht vom Sofa aus durchzusetzen. Überflüssig wird die Arbeit des klassischen Anwalts damit zwar längst nicht. Aber anders.

Innovation

Zukunft des Rechtswesens

LegalTech: Der Mensch im Fokus

Anwälte erstellen ­Schriftsätze, vertreten Mandanten vor Gericht. Alles wie vor 100 Jahren? Nein. Die Digitalisierung wirbelt auch diesen Berufsstand durcheinander. Wie das Rechtswesen von Morgen aussehen könnte, erklärt Benedikt Quarch von RightNow.

Innovation

LegalTech

Am Anfang des technischen Wandels

Technik verändert die Rechtsberatung. Darüber spricht DUB UNTERNEHMER-Herausgeberin Brigitte Zypries mit Dr. Benjamin Parameswaran von DLA Piper sowie Andreas Voßkamp und Matthew Lepore von BASF. Der Dax-Konzern ist seit Jahren Mandant der Kanzlei.

E-Health

Health-i Pioneers 2020

Gesundheit neu denken

Die Techniker Krankenkasse und das „Handelsblatt“ ehren seit 2016 Vordenker, die das deutsche Gesundheitssystem der Zukunft ein großes Stück näher bringen. Diese vier Ideen haben in diesem Jahr überzeugt.

Investieren

Automatisierte Geldanlage

Human Robo: Heute exotische KI, morgen normal

Algorithmen, intelligente Software – Roboter können immer mehr Dinge, aber Geldanlage? Hier spielen sie ihre Stärken voll aus, denn die Robo-Berater nehmen Sparern den Anlageprozess dank ihrer Künstlichen Intelligenz umfassend ab.

Folgen Sie uns auf Social Media