Industrie 4.0

Einzelhändler sollen jetzt ins Netz

Die Corona-Krise trifft die kleineren Geschäfte in Innenstädten stark. Um Pleiten möglichst zu verhindern, fordert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier (CDU) die Konzept-Entwicklung zur Wiederbelebung der Stadtzentren. Ziele seien, den Einzelhandel zu stärken und die Sta ...

Kretschmer: Deutschland muss erster Markt für Flugtaxis werden

Sachsens Ministerpräsident fordert weniger Regulierungen für die Wirtschaft, stärkere Förderung der Autoindustrie und ein Bekenntnis zu Digitalisierung in der Bildung. Nur so könne sich der Innovations- und Technologiestandort Deutschland durchsetzen.

Attacke, Europa!

Jetzt hat Europa Chancen, sich im Wettlauf um die Technologieführerschaft zu behaupten. Allerdings erfordert das ein neue Denke, warnt Frank Thelen.

1.000 Milliarden für Deutschland

Ministerien auf Zeit mit Experten statt Politikern – und weniger Bauvorschriften. Dazu ein „Zukunftsfonds“ in Höhe von 1000 Milliarden Euro und mit einer Garantieverzinsung von 3,5 Prozent und Big Data – So möchte Walter Kohl Deutschland fit für die Zukunft machen.

Customer Journey: Routenplaner für die sozialen Medien

Community Management via Social Media wird ein immer wichtigerer Faktor in der Digitalisierung der Customer Journey. Es reicht nicht aus, sich allein auf eine gut gepflegte Homepage zu verlassen.

Digitale Tools nutzen, Marketing clever ausrichten

„Marketing ist kein Puzzleteil, es ist das Puzzle“, sagt Kai Herzberger, Group Director bei Facebook. Umso wichtiger, dass Verantwortliche hinterfragen: Welcher Kanal passt für welche Zielgruppe in welcher Situation?

Prozessoptimierung: jetzt erst recht digital!

Die Krise machte deutlich: wer flexibel reagieren kann, ist im Vorteil. Für viele Unternehmen hat sich gezeigt: sie haben nicht das Rüstzeug, um sich an neue Bedingungen anzupassen. Daher gilt es jetzt, Schwachstellen ausfindig zu machen – und die Digitalisierung zu nutzen.

Verändert Corona das Konsumverhalten?

Die Entwicklung ist dramatisch: Der Handel jenseits des Lebensmittelbereichs erlebte mit den verordneten Schließungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe. Auch nach der Öffnung blieben die Umsätze bisher schwach.. Das Online-Geschäft konnte das Minus nur teils wettmachen.

Wandel zum Mobilitätsunternehmen

Kommenden Jahr startet Toyota mit KINTO eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen in Europa – als Reaktion auf die Kundenbedürfnisse im Kontext der digitalen Verkehrsvernetzung. Agustín Martín, CEO von Toyota Connected Europe, über die Chancen und Herausforderungen.

Sicherheitsdienst vor dem Supermarkt – es geht auch digital!

Wann besuchen besonders viele Kunden ein Geschäft? Wie viele sind derzeit im Laden? Im Interview erklärt Benny Philip Lehmann, Geschäftsführer von Crosscan, warum sich diese Fragen am besten über digitale Lösungen beantworten lassen.

Virales Wachstum im Silicon Valley – warum der Virus auf dem Bolzplatz gewinnt

Während der amerikanische Präsident Donald Trump persönlich wie politisch ein biologisches Problem hat namens COVID-19, profitieren die Tech-Giganten im Valley teilweise vom neuen Virus – ein Kommentar.

Digitale Kundenbindung

Kundenkarten und Coupons bieten Kundenerlebnisse in der Customer Journey. Sie motivieren zum Einkauf im Einzelhandel. Kundenbindung kann aber auch innovativ und nachhaltig erfolgen – etwa mit dem Mobile Wallet Service namens Wallie.  

Dienstreisen: Herausforderung für jede Firma

Seit Montag sind die Grenzen zu den meisten Nachbarländern geschlossen. Nur Pendler und Waren dürfen passieren. Die Corona-Krise erfordert harte Maßnahmen. Was bedeutet das für Geschäftsreisen?

Corona: Können Sie Homeoffice?

Immer mehr Angestellte denken in Zeiten des Corona-Virus über Homeoffice nach. Wäre Ihr Unternehmen ad hoc in der Lage, dies umzusetzen? Finden Sie gratis mit dem SMART COMPANY-Check heraus, wie gut Sie für die Zukunft aufgestellt sind.

Wie Deutschland KI-Maßstäbe setzen kann

Gerade für die Wirtschaft ist Künstliche Intelligenz ein Muss, wie der DUB Digital Think Tank zeigte. Denn die Technologie ermöglicht einen smarten Umgang mit Daten. Doch die Unternehmen müssen jetzt handeln.

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