Industrie 4.0

Was spricht für Influencer Marketing?

Im Marketing-Mix wird die Zusammenarbeit mit Influencern immer wichtiger. Aber nicht immer ist der reichweitenstärkste Instagrammer die beste Wahl.

Wie 5G die Industrie revolutioniert

Ein intelligenter, automatisierter Herstellungsprozess, Maschinen, die in Echtzeit miteinander kommunizieren, und effiziente Arbeitsabläufe: Im „Werk 1“ des Elektroautoherstellers e.GO zeigt Vodafone, wie die deutsche Industrie schon heute von der zukunftsträchtigen 5G-Mobilfunktechnologie profitieren kann.

Tech-Standort Deutschland auf dem vierten Platz, aber …

Eine Studie zeigt, dass Deutschland zwar innovativ ist, im internationalen Vergleich aber an Boden verliert. Das liegt vor allem an einer Ursache.

Die fünf wichtigsten DSGVO-Pflichten für Arbeitgeber

Welche Pflichten haben Arbeitgeber bei der Umsetzung der DSGVO? Müssen sich Mitarbeiter selbst über Datenschutz informieren und wer haftet bei Datenmissbrauch? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  

Mythos Influencer: Worauf es bei Social Media wirklich ankommt

Über den richtigen Einsatz von Social Media kursieren viele Theorien – besonders im Mittelstand. Der größte Irrtum liegt darin, auf Influencer setzen zu müssen, sagt Sabrina Frahm, General Manager der Social Media Week.

Ist mein Unternehmen fit für die Zukunft?

Viele deutsche Familienunternehmen gehören zur Weltspitze. Nur in Sachen Digitalisierung hinken sie der Entwicklung hinterher. Wie steht es um Ihre Firma? Machen Sie jetzt mit beim Smart Company Check!  

Arbeit 4.0 – befristet & flexibel? Von wegen!

Was ist eigentlich aus der „Generation Praktikum“ oder „Generation Prekär“ geworden? Die Situation scheint sich aus Sicht der Arbeitnehmer zu verbessern. Die Zahl der unbefristeten Stellen in Deutschlands Unternehmen wächst – erst ...

Nervig: Kaum ein Onlineshop ohne Fehler beim Bezahlen

Deutsche Online-Händler weisen unnötige Fehler während des Bezahlvorganges mit Kreditkarten auf. Der Payment-Anbieter Stripe stellt hier fest, dass die gefundenen Probleme meist einfach behoben werden können.

WhatsApp in der Kundenkommunikation

WhatsApp hat fast jeder. Jean-Marie Rathke von Klaus versichert und Matthias Mehner von MessengerPeople erklären, wie sich der Dienst auch beim Kontakt mit den Kunden erfolgreich einsetzen lässt.

Maschinen machen Arbeit menschlicher

Zukunftsfähig wollen alle Unternehmen sein. Das erfordert Umdenken – auch von den Mitarbeitern. Sie brauchen andere Qualifikationen, um weiterhin Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Innovation im Mittelstand

Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam, über Rahmenbedingungen, die technologischen Fortschritt erst möglich machen.  

Stand der Digitalisierung in Deutschland

Der Breitbandausbau? Könnte schneller vorangehen. Digitale Bildung? Dringend ausbaubedürftig, sagt Mario Ohoven, Chef des Mittelstandsverbands BVMW. Denn sonst bekommt die deutsche Wirtschaft schon bald ernsthafte Probleme.  

5G bringt das Internet of Things auf eine neue Stufe

Einige haben den Nutzen von IoT-Lösungen noch nicht erkannt, sagt Alfons Lösing von Telefónica Deutschland. Aber spätestens 5G werde alles ändern.   

IoT auf der Baustelle

Deutschland soll auch von der vierten industriellen Revolution profitieren. Maschinen kommunizieren miteinander, aus Datenmassen entwickeln sich neue Produkte und Services rund ums Kerngeschäft, die Kunden werden zu Produktdesignern. Eine ideale Welt – oder?

Folge uns auf Social Media