Innovation

Bitcoin trifft Banking

Banking ist so 1990er-Jahre, die Kryptowährung Bitcoin auch schon Geschichte? Im Gegenteil, findet man beim Start-up Bitwala. Entsprechend sieht das Angebot aus: ein Konto für normale Überweisungen. Eine Wallet für die beiden Kryptowährungen Bitcoin und Ether. Und eine Debit-Karte zum Bezahlen – alles aus einer Hand. Wie zukunftsfest ist diese Idee?

Mythos Influencer: Worauf es bei Social Media wirklich ankommt

Über den richtigen Einsatz von Social Media kursieren viele Theorien – besonders im Mittelstand. Der größte Irrtum liegt darin, auf Influencer setzen zu müssen, sagt Sabrina Frahm, General Manager der Social Media Week.

„Der US-Mittelstand gewinnt seine Kunden über digitale Kanäle“

Sponsored Post | Bei der Ansprache von Neukunden mithilfe digitaler Tools hat der deutsche Mittelstand Nachholbedarf, sagt Daniel Rexhausen. Der Chef der Beratung Dimarcon erklärt, wann und wie Investitionen in Marketing und Vertrieb sinnvoll sind.

Das sind die Sieger des Deutschen Exzellenz-Preises 2020

Kann „made in Germany“ digital, innovativ und kreativ sein? Und wie! Das beweisen die Preisträger des Deutschen Exzellenz-Preises 2020. Dazu zählen neben renommierten Unternehmen wie Lufthansa oder Otto auch 15 Start-ups.

Neues Amazon-Patent: Bezahlen per Handscan

Bargeld oder Karte? Schnee von gestern. Wenn es nach Amazon geht, ist in Zukunft nicht mal ein Handy oder eine Smartwatch nötig. Der Internet-Konzern hat jüngst ein Patent zum Bezahlen per Handauflegen eingereicht. Cyber-Innovation oder Brave New World?

Warum Finanzen Menschen brauchen

Warum der persönliche Kontakt bei Finanzthemen wichtig ist und wie die Deutsche Vermögensberatung ihre Berater fit für die Zukunft machen will, erklärt Vorstand Dr. Dirk Reiffenrath.

Wie ein USB-Stick die Zukunft der Medizin revolutionieren kann

Dr. Friedrich von Bohlen will mit Molecular Health das molekularmedizinische Weltwissen integrieren und intelligent nutzen, um Krankheiten präzise zu behandeln und die Gesundheit besser zu schützen.  

Empowerment bei der ING

Wer wagt, gewinnt: Mit dieser Botschaft will die Direktbank ING Kunden und Mitarbeiter motivieren, auch einmal ungewöhnliche Wege zu gehen.  

Gastbeitrag von EWE-Chef Stefan Dohler

Klimawandel, digitale Ethik, New Work, Kooperationen: Das sind Themen, die EWE-Chef Stefan Dohler aktuell bewegen. So stellt er sich den Herausforderungen, die der Wandel mit sich bringt.  

Wie Innovationen gefördert werden

Neue Produkte und Services sind das Ergebnis eines kreativen, ergebnisoffenen Prozesses. Wie ist dieser gestaltet? Was kann Innovation hemmen, was fördert sie?

Kooperieren gegen den Amazon-Effekt

Trotz Jubiläum gibt es keinen Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. So das Credo von Karsten Eichmann, CEO des Versicherers. Im Gespräch mit Herausgeberin Brigitte Zypries zeigt er auf, welche Wege seine Branche in Zukunft einschlagen muss.

Mein digitaler Tag

Kaum vorstellbar: es gab einmal eine Welt ohne sie. Und heute? Geht es kaum noch ohne. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin zeigt 20 clevere Apps für den Business-Alltag – und darüber hinaus.

Krass: Hightech made in Asia

Das Silicon Valley ist in Sachen Zukunft das Maß aller Dinge? Mitnichten. Südkorea und Hongkong sind – gerade mit Blick auf 5G – nicht zu unterschätzen. Mittelständler und DUB UNTERNEHMER waren vor Ort.  

China versus Europa

China ist bereits eine führende Weltmacht – wirtschaftlich und technologisch. Theo Sommer, Ex-Chefredakteur und -Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, erklärt, was der Aufstieg des größten asiatischen Landes für Europa bedeutet.

Folge uns auf Social Media