Innovation

Amazons Fresssucht: Wer stoppt die Weltmacht?

Wie Alexa unser Leben verändert und warum Amazon-CEO Jeff Bezos die Gesundheitsbranche angreifen muss, erklärt Scott Galloway im Interview mit DUB UNTERNEHMER. Der Amazon-Kritiker sieht in dem Digitalkonzern sogar eine Gefahr für das Wirtschaftssystem.

So wird 5G zum Game-Changer

Die Deutsche Fußball Liga und Vodafone haben eine Augmented-Reality-App entwickelt, über die Fans mehr Informationen zum Spiel erhalten – und das in Echtzeit. Der neue Mobilfunkstandard 5G macht es möglich.

Die Welt erweitern

Noch gelten Virtual und Augmented Reality als Nischenphänomen. Dabei findet die Zukunftstechnologie inzwischen in zahlreichen Bereichen Anwendung und kann teils sogar gesellschaftlichen Mehrwert bieten.

Der Alters-Missionar

Aubrey de Grey stellt die ganz große Frage: Was, wenn wir alle 1.000 Jahre alt werden? Denn genau das ist nach der Ansicht des britischen Forschers durchaus möglich.
Anzeige

Digitale Ethik als Wettbewerbsvorteil

„Nicht alles was legal ist, ist auch legitim", sagt Alexander von Stülpnagel, Gründer der Beratung dimension2, die auf Corporate Digital Responsibility spezialisiert ist.

Digitale Ethik gibt Orientierung

Im Gesundheitswesen wird mit besonders schützenswerten Daten gearbeitet. BARMER-Vorstand Jürgen Rothmaier über ethische Grundsätze.  

Digitale Kundenbindung

Kundenkarten und Coupons bieten Kundenerlebnisse in der Customer Journey. Sie motivieren zum Einkauf im Einzelhandel. Kundenbindung kann aber auch innovativ und nachhaltig erfolgen – etwa mit dem Mobile Wallet Service namens Wallie.  

Die Zukunft verstehen – und Potenziale nutzen

Big Data, Data Science, Cloud Computing, Data und Text-Mining, Machine Learning und Künstliche Intelligenz – wer diese Themen ergründen möchte, wendet sich an das Hasso Plattner Institut in Potsdam. Aber bitte digital. 

TÜV NORD GROUP erhält Deutschen Exzellenz-Preis

Mit der Digital Academy und dem Virtual Reality Inspection Training zeigt die TÜV NORD GROUP, worauf es bei Aus- und Weiterbildung künftig ankommt. Und das wurde von der Jury des Deutschen Exzellenz-Preises gleich doppelt gewürdigt.

Echtzeitkommunikation mit Video

"The purpose of life is to pursue happiness“ – dieses Motto von Eric S. Yuan, Gründer von Zoom Video Communications, verrät nicht nur viel über ihn als Person, sondern auch über seine Unternehmensphilosophie.

IK-up! bietet Ausweg aus der Informationsflut

Für Merkurist-Gründer Manuel Conrad wirkt es sich besonders negativ auf das Arbeitsklima aus, wenn Mitarbeiter nicht gehört und über wichtige Themen informiert werden. Er erklärt, wie sein Unternehmen einen Ausweg aus der Informationsflut bietet.

Bitcoin trifft Banking

Banking ist so 1990er-Jahre, die Kryptowährung Bitcoin auch schon wieder Geschichte? Im Gegenteil, findet man beim Start-up Bitwala. CFO Christoph Iwaniez erklärt das Geschäftsmodell.

Mythos Influencer: Worauf es bei Social Media wirklich ankommt

Über den richtigen Einsatz von Social Media kursieren viele Theorien – besonders im Mittelstand. Der größte Irrtum liegt darin, auf Influencer setzen zu müssen, sagt Sabrina Frahm, General Manager der Social Media Week.

„Der US-Mittelstand gewinnt seine Kunden über digitale Kanäle“

Sponsored Post | Bei der Ansprache von Neukunden mithilfe digitaler Tools hat der deutsche Mittelstand Nachholbedarf, sagt Daniel Rexhausen. Der Chef der Beratung Dimarcon erklärt, wann und wie Investitionen in Marketing und Vertrieb sinnvoll sind.

Folge uns auf Social Media