Finanzen

Investieren

Venture Capital

600 Investments in junge Unternehmen

Mehr Start-ups als im Vorjahr: Trotz Coronakrise boomt die Gründerszene. Warum Venture-Capital-Fonds eine attraktive Finanzierungsquelle für junge Unternehmer sind, erklärt Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer von High-Tech Gründerfonds.

Finanzieren

Gastbeitrag von Davor Horvat, Honorarfinanz AG

Negativzinsen für Unternehmen müssen nicht sein

Die Banken nennen es lapidar „Verwahrentgelt: Unternehmen mit großem Liquiditätspolster bekommen immer stärker die Weiterberechnung von Strafzinsen der Europäischen Zentralbank zu spüren – sehr zu Lasten der Liquiditätsreserven. Das muss ni ...

Finanzieren

Von Coronahilfen profitieren

Steuern sparen in der Krise – 5 Tipps für Unternehmer

Die Bundesregierung hat mit dem Konjunkturpaket im vergangenen Jahr Steuererleichterungen verabschiedet, die auch 2021 noch Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen bringen.

Investieren

M&A-Markt

Unternehmenswerte trotz Krise stabil

Die Coronakrise lässt Unternehmenswerte sinken – so die Befürchtung im Frühjahr 2020. Doch ein Blick auf die aktuellen Multiples zeigt: Die Werte kleiner und mittlerer Firmen haben sich bisher als krisenfest erwiesen. Doch bleibt das auch so?

Investieren

Kolumne von Jessica Schwarzer

Neuaktionäre stärken den Kapitalmarkt

Brauchte es das Coronavirus und den Lockdown im Frühling 2020, damit die Deutschen endlich ein Volk von Aktionären werden? Es scheint fast so. Denn die Bundesbürger haben die Aktie wiederentdeckt – und davon können auch die Unternehmen profitieren.

Investieren

Porträt

Investoren-Legende Burton Malkiel: Von Müll zu Millionen

Als er 1973 ein Buch über einen neuen Investmentansatz schrieb, hieß es: „Das ist Müll.“ Doch die Kritiker hatten unrecht. Denn heute gilt Burton Malkiel als geistiger Vater des passiven Investierens. 

Finanzieren

Gastbeitrag von Dirk Oliver Haller, DFT

Finetrading: Den nachhaltigen Wandel finanzieren

Von heute auf morgen vollzieht sich der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in keinem Unternehmen. Und: Dieser Prozess ist auch mit anfänglichen Mehrkosten verbunden. Alternative Finanzierungsstrategien können helfen, diese Kosten zu stemmen.

Investieren

Diversifikation

Geldanlage: Die perfekte Balance

Beim Surfen wie bei der Streuung in der Geldanlage geht es darum, die Balance zu halten. Das zeigt das Beispiel von Robby Naish. Er ist Weltklasse-Waterman sowie Unternehmer. Und Inspiration für Anleger.

Investieren

Geldanlage

Chancen und Risiken abfedern durch gezielte Streuung

John Bennett bringt es auf den Punkt: „Es ist verrückt, dumm und zerstörerisch“, sagt der Fondsmanager von Janus Henderson – und geißelt damit, was Investoren in seinen Augen derzeit falsch machen: Offenbar so einiges. Etwa eine überzogen breite Diversifikation ihrer We ...

Finanzieren

Kolumne von Fabian J. Fischer

Digitaler Wandel – können sich Traditionsbanken noch halten?

FinTechs und auch die großen Technologie-Player haben den Finanzmarkt für sich entdeckt und lassen den Platzhirschen immer weniger Raum. Ohne Strategieanpassungen dürften einige Banken von der Bildfläche verschwinden.

Vorsorge

Pflegeversicherung

Pflegereform: So entwickelt sich die Beitragslast

Bei der Pflegereform geht es um hohe Milliardenbeträge. Was die Älteren beruhigen soll, wird ein finanzieller Sprengsatz für die Jüngeren und ein Risiko für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Arbeitsplätze.

Investieren

Automatisierte Geldanlage

Human Robo: Heute exotische KI, morgen normal

Algorithmen, intelligente Software – Roboter können immer mehr Dinge, aber Geldanlage? Hier spielen sie ihre Stärken voll aus, denn die Robo-Berater nehmen Sparern den Anlageprozess dank ihrer Künstlichen Intelligenz umfassend ab.

Vorsorge

Altersvorsorge

Mehr Finanzbildung notwendig

Niedrig-, teils Minuszinsen, schwindende Renditen von Lebensversicherungen, mangelnde Aktienkultur – der verheerenden Folgen dieses Umfelds für die Altersvorsorge sind sich viele Bundesbürger nicht bewusst. Doch es gibt Auswege, stellen vier Expertinnen und Experten fest.

Finanzieren

Corona-Hilfen

Mehr Unterstützung für Start-ups und Mittelständler

Die Belastungen für die Wirtschaft halten an. Die Bundesregierung versucht mit frischen Geldern Löcher zu stopfen. Experte Stefan Buschmann analysiert die Qualität des Programms.

Investieren

Rohstoff-Investments

Vergoldete Aktien

Wenn es darum geht, ein Portfolio zu stabilisieren, ist Gold die erste Wahl. Und das dürfte auf Sicht auch so bleiben – vor allem wenn Anleger nicht nur an Barren und Münzen denken.

Folgen Sie uns auf Social Media