Investieren

Investieren

Venture Capital

600 Investments in junge Unternehmen

Mehr Start-ups als im Vorjahr: Trotz Coronakrise boomt die Gründerszene. Warum Venture-Capital-Fonds eine attraktive Finanzierungsquelle für junge Unternehmer sind, erklärt Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer von High-Tech Gründerfonds.

Investieren

M&A-Markt

Unternehmenswerte trotz Krise stabil

Die Coronakrise lässt Unternehmenswerte sinken – so die Befürchtung im Frühjahr 2020. Doch ein Blick auf die aktuellen Multiples zeigt: Die Werte kleiner und mittlerer Firmen haben sich bisher als krisenfest erwiesen. Doch bleibt das auch so?

Investieren

Kolumne von Jessica Schwarzer

Neuaktionäre stärken den Kapitalmarkt

Brauchte es das Coronavirus und den Lockdown im Frühling 2020, damit die Deutschen endlich ein Volk von Aktionären werden? Es scheint fast so. Denn die Bundesbürger haben die Aktie wiederentdeckt – und davon können auch die Unternehmen profitieren.

Investieren

Porträt

Investoren-Legende Burton Malkiel: Von Müll zu Millionen

Als er 1973 ein Buch über einen neuen Investmentansatz schrieb, hieß es: „Das ist Müll.“ Doch die Kritiker hatten unrecht. Denn heute gilt Burton Malkiel als geistiger Vater des passiven Investierens. 

Investieren

Diversifikation

Geldanlage: Die perfekte Balance

Beim Surfen wie bei der Streuung in der Geldanlage geht es darum, die Balance zu halten. Das zeigt das Beispiel von Robby Naish. Er ist Weltklasse-Waterman sowie Unternehmer. Und Inspiration für Anleger.

Investieren

Geldanlage

Chancen und Risiken abfedern durch gezielte Streuung

John Bennett bringt es auf den Punkt: „Es ist verrückt, dumm und zerstörerisch“, sagt der Fondsmanager von Janus Henderson – und geißelt damit, was Investoren in seinen Augen derzeit falsch machen: Offenbar so einiges. Etwa eine überzogen breite Diversifikation ihrer We ...

Investieren

Automatisierte Geldanlage

Human Robo: Heute exotische KI, morgen normal

Algorithmen, intelligente Software – Roboter können immer mehr Dinge, aber Geldanlage? Hier spielen sie ihre Stärken voll aus, denn die Robo-Berater nehmen Sparern den Anlageprozess dank ihrer Künstlichen Intelligenz umfassend ab.

Investieren

Rohstoff-Investments

Vergoldete Aktien

Wenn es darum geht, ein Portfolio zu stabilisieren, ist Gold die erste Wahl. Und das dürfte auf Sicht auch so bleiben – vor allem wenn Anleger nicht nur an Barren und Münzen denken.

Investieren

Geldanlage

Immobilien-Investments: Corona-Krise setzt Trends

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Anlage in Immobilien aus? Und was bedeutet die Entwicklung hin zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit für einzelne Objekttypen? Mehr Chancen und Risiken, gepaart mit einer größeren Vielfalt an Investitionsmöglichkeiten. Drei Experten kl ...

Investieren

Geldanlage

Wie Robo-Advisor Renditen sichern

Die Rückkehr früherer Zinsniveaus scheint angesichts der Corona-Krise auf Sicht ausgeschlossen – doch vielen fehlt das Wissen, ihr Geld in Aktien oder Fonds zu investieren. So sichern Sie über Robo-Advisor Renditen.

Investieren

Vermögensaufbau

Anlagestrategie: Bausteine gegen Risiken

In Krisenzeiten verändern sich die Märkte rasant. Das bringt zahlreiche Risiken mit sich. Um dennoch handlungsfähig zu bleiben, braucht es ein zuverlässiges finanzielles Risikomanagement. Wie das aussehen kann, erklären Franz von Metzler und Dr. Rainer Matthes von Metzler A ...

Investieren

Geldanlage

BioTech: Kurstreiber per Kanüle

Die Coronakrise löst immer wieder Fieberschübe an der Börse aus. BioTech-Unternehmen könnten einen zugelassenen Impfstoff liefern und damit die Resilienz der Portfolios stärken.

Investieren

Gastbeitrag von Dominik Lochmann, Geschäftsführer von ESG Edelmetall-Service

Experten-Tipps für den erfolgreichen Goldkauf

Die Investition in die Anlage Gold erfreut sich großer Beliebtheit. Doch wie schützt man sich vor Fälschungen? Um echtes von nachgeahmtem Edelmetall unterscheiden zu können, erklärt Experte Dominik Lochmann, Geschäftsführer von ESG Edelmetall-Service, in seinem Gastbeitrag ...

Investieren

Kapitalmarkt

Füße stillhalten!

Investments breit streuen und so abzusichern scheint in Nullzinszeiten schwerer denn je – doch es gibt Alternativen zu Anleihen im Depot. Zwei Anlageprofis geben Tipps.

Investieren

Gastbeitrag von Alexander von Boehm-Bezing

Investieren: Welche Chancen bietet Private Debt?

In der Niedrigzinsära ist es schwer, jenseits der Börsen rentierliche Anlagen vorzunehmen. Wem größere Summen zur Verfügung stehen und wer seine Rücklagen mittelfristig ganz sicher nicht benötigt, kann einen Blick auf Private Debt werfen. Diesen Weg sollten aber nur jene I ...

Folgen Sie uns auf Social Media