Lifestyle

Watches

Uhren-Trend

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Es wird bunt am Handgelenk. Denn in diesem tristen Corona-Winter setzen viele Uhrenhersteller plötzlich auf schrille Farbtöne. Haben die bisherigen Lieblingsfarben der Hersteller – Grau, Schwarz, Blau – damit ausgedient?

Mobilität

Alternative Antriebe

Autos der Zukunft

Ein erschwingliches Fahrzeug, das klimaneutral fährt und in Sachen Reichweite herkömmlichen Wagen in nichts nachsteht: Nur Vision oder bald Wirklichkeit? Experten aus Produktion, Gewerkschaft und Forschung gehen dieser Frage nach. Was sind die Alternativen?

Mobilität

Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe“

Busunternehmen in Not

Lockdowns, abgesagte Events, Reiseverbote: Anbieter von Busreisen haben es seit dem Frühjahr 2020 nicht leicht. Julien Figur ist CEO von Hanse Mondial, einer Full-Service-Agentur für Buslogistik. Im Interview berichtet er, wie es seiner Branche aktuell geht.

Mobilität

Hybrid-Flotte von Toyota

Nachhaltiger Fuhrpark: Gut fürs Geschäft

Leise, verbrauchs- und emissionsarm: Der Hybridantrieb vereint das Beste aus zwei Welten – und bietet obendrein noch ordentlich Fahrspaß. Toyota bietet auch B2B-Kunden ein breites Angebot an Hybridmodellen.

Mobilität

Marktoffensive

Kia: Der Elektropionier

Mit dem Ray EV brachte Kia 2011 sein erstes elektrifiziertes Auto auf den Markt. Die E-Modell-Palette soll bis 2025 weiter deutlich wachsen.

Mobilität

Alternative Antriebe

Hybrid oder E-Auto – Was ist für mich sinnvoll?

Mobilität bleibt ein Grundbedürfnis des Menschen – auch künftig. Dabei gilt es, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ein Mittel ist die Elektrifizierung des Antriebs. Sie reicht vom Hybrid bis zum reinen E-Auto.

Mobilität

Plug-in-Hybridfahrzeuge von Peugeot

Alternative Antriebe: Fahrspaß à la française

Dass niedrige Emissionen und Fahrspaß sich nicht ausschließen, zeigt Peugeot mit seinen Plug-in-Hybriden. Den E-Antrieb gibt es für das Mittelklasse-Modell 508 und das Kompakt-SUV 3008.

Watches

Tradition vs. Moderne

Uhrenbranche stellt sich auf jüngere Zielgruppe ein

Die Uhrenhersteller im Premiumsegment reagieren spät auf das Ausbleiben der nächsten Kundengeneration. Aber sie reagieren – und runden ihr Angebot so ab, dass auch Einsteiger fündig werden können.

Marketing & Vertrieb

Interview mit BMW-Markenchef Dr. Jens Thiemer

„Autos sind verlängerte digitale Devices“

BMW ist eine Beziehungsmarke, sagt Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President für Kunde & Marke bei dem Münchner Autokonzern. Worauf es im Marketing ankommt, wenn man die Beziehung zum Kunden vertiefen will? Den schmalen Grat zwischen Evolution und Revolution zu treffen, um weiter ...

Watches

Weltzeituhren

Globus am Handgelenk

Weltzeituhren erinnern an einen Reisepass voller Stempel. Sie sind Ausweise dafür, überall zu Hause zu sein. Und außerdem ganz einfach attraktive Hingucker, die technisch hochkomplex sind.

Watches

Uhrenmarke im Porträt

Mühle Glashütte: Tradition am Werk

Technik? Klar, diese Disziplin gehört für Uhrenhersteller zur unternehmerischen DNA. Design ebenfalls. Aber punkten lässt sich bei Kunden auch gut mit einer langen Geschichte. Das zeigt etwa das Beispiel von Mühle Glashütte.

Mobilität

Mobilität der Zukunft

Dem autonomen Fahren näherkommen

Autos per Joystick steuern? Höchstens in einem Computerspiel. „Geht nicht“ gilt allerdings nicht für Visionär und Schaeffler-Paravan-CEO Roland Arnold. Er entwickelte für Fahrer mit Behinderungen ein System, das heute einen Weg ins autonome Fahren weist.

Mobilität

Alternative Antriebe

Toyota Yaris: Eine neue Hybridgeneration

Im Norden Frankreichs, genauer in Valenciennes, rollen täglich mehr als 1.000 Exemplare des neuen Yaris vom Band. Für Toyota ist der Kleinwagen nicht nur ein wichtiges Volumenmodell, er markiert auch die Einführung der neuesten Hybridgeneration.

Watches

Technologie

Luxusuhren: Fälscher an die Blockchain-Kette legen

Edle Uhren sind vieles – Statussymbol, Hobby, Wertanlage. Genau deshalb geraten sie auch ins Visier von Fälschern. Wer eine gebrauchte Uhr kaufen will, muss genau hinsehen – oder auf Technologie vertrauen. Leonie Flückiger, Gründerin von Adresta, setzt auf die Blockchain, ...

Mobilität

Gastbeitrag von Christian Oldendorff, Amplifier

Der Weg zur emissionsfreien Schifffahrt

Der Klimawandel ist die monumentale Herausforderung unserer Generation – und das moderne Transportwesen ist einer der größten Klimakiller. Bis 2030 ist es aber möglich, Waren und Güter emissionsfrei zu transportieren, sagt der Reeder und Investor Christian Oldendorff.

Folgen Sie uns auf Social Media