Mobilität

Mobilität

Mobilität der Zukunft

Dem autonomen Fahren näherkommen

Autos per Joystick steuern? Höchstens in einem Computerspiel. „Geht nicht“ gilt allerdings nicht für Visionär und Schaeffler-Paravan-CEO Roland Arnold. Er entwickelte für Fahrer mit Behinderungen ein System, das heute einen Weg ins autonome Fahren weist.

Mobilität

Alternative Antriebe

Toyota Yaris: Eine neue Hybridgeneration

Im Norden Frankreichs, genauer in Valenciennes, rollen täglich mehr als 1.000 Exemplare des neuen Yaris vom Band. Für Toyota ist der Kleinwagen nicht nur ein wichtiges Volumenmodell, er markiert auch die Einführung der neuesten Hybridgeneration.

Mobilität

Gastbeitrag von Christian Oldendorff, Amplifier

Der Weg zur emissionsfreien Schifffahrt

Der Klimawandel ist die monumentale Herausforderung unserer Generation – und das moderne Transportwesen ist einer der größten Klimakiller. Bis 2030 ist es aber möglich, Waren und Güter emissionsfrei zu transportieren, sagt der Reeder und Investor Christian Oldendorff.

Mobilität

3-D-Mobilität

Mut haben, um Neuland zu betreten

Sven Lindig, Unternehmer mit Schwerpunkt Intralogistik, betritt mit Investitionen in die Luftfahrttechnik komplettes Neuland. Er will Deutschland als Innovationsstandort in diesem Sektor voranbringen. Dazu braucht es Visionen und moderne Führung.

Mobilität

Mobilität der Zukunft

Nico Rosberg: Kampf fürs Klima

Die Mobilitätsindustrie disruptieren – das ist das Ziel von Nico Rosberg. Im DUB Video-Call skizziert der Formel-1-Weltmeister von 2016 seine Vision der Mobilität der Zukunft – und erklärt, weshalb Flugtaxis eine große Rolle spielen werden.

Mobilität

Wandel

Lichtblicke für die Automobilindustrie

„Das Auto ist für die Menschen wie ein Kokon“, sagt Alain Uyttenhoven, Präsident von Toyota Deutschland, und hat damit Trost für Automobilbranche in der Krise. Doch einfach ist es nicht: schon vor der Pandemie hatten die Autobauer mit der Umstrukturierung zu kämpfen.

Mobilität

Autonome Fahrzeuge

Wandel zum Mobilitätsunternehmen

Anfang dieses Jahres startete Toyota mit KINTO eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen in Europa – als Reaktion auf die Kundenbedürfnisse im Kontext der digitalen Verkehrsvernetzung. Agustín Martín, CEO von Toyota Connected Europe, über die Chancen und Herausforder ...

Mobilität

Krisenmanagement

Autobranche: „Nachfrageanschub ist die zentrale Frage“

Liquiditätsengpässe zählen zu den gravierenden Folgen der Corona-Krise für die Automobilindustrie. „Hersteller, Zulieferer und der Handel befinden sich in einer Phase der Gefahrenabwehr“, sagt Professor Dr. Stefan Bratzel.

Mobilität

Luftfahrt

Flugverbote: Airlines vor Existenzfrage

Covid-19 hat die Welt im Griff: Kontakt- und Reiseverbote treffen auch Fluggesellschaften hart. Peter Tomasch, Regional Public Relations Manager Europe bei Singapore Airlines, über Auswirkungen auf den Luftverkehr.

Mobilität

Krisenmanagement

So erlebt ein Mobilitätsanbieter den Fast-Stillstand

Das Coronavirus hält die Welt in Atem – für Mobilitätsanbieter wie FREE NOW eine schwierige Zeit. Wie das Unternehmen reagiert, erklärt Alexander Mönch, General Manager für Deutschland und Österreich.  

Mobilität

Wankelmotor im MX-30

Mazda hat jetzt auch Elektroantrieb

Nun auch Mazda mit einem Elektroauto. Bei der Batteriegröße hält man sich zurück. Wer mehr Reichweite will, kann einen Wankel-Range-Extender wählen. Im Herbst soll der MX-30 beim Händler sein.

Mobilität

Wasserstofftechnologie bei Toyota

Emissionsfrei reisen

Alain Uyttenhoven, Präsident Toyota Deutschland, und Ferry M. M. Franz, Direktor der deutschen Konzernrepräsentanz von Toyota Motor Europe, über die Zukunft der Wasserstofftechnologie für Automobile und ihr Plus auf langen Strecken.  

Mobilität

Elektromobilität

VW lässt E-Autos von Mitarbeitern testen

Während Tesla noch auf Widerstände bei Naturschützern stößt und auf eine Baugenehmigung für das geplante Werk in Brandenburg wartet, lässt Konkurrent VW bereits die eigenen Mitarbeiter den ID3 testen.

Mobilität

Steueränderung

Warum Rad-Pendeln nun lukrativer wird

Wer von seinem Arbeitgeber ein Dienstrad bekommt und nutzt, tut nicht nur etwas für seine Gesundheit, sondern ist künftig auch steuerlich günstiger unterwegs. Das rechnet sich im Laufe der Zeit.

Mobilität

IAA Frankfurt

IAA im Zeichen der Elektroautos

Die Frankfurter IAA präsentiert sich als die bislang größte Bühne für Elektroautos. Und die deutschen Hersteller mischen kräftig mit.  

Folgen Sie uns auf Social Media