Mobilität

Fahrzeugsilhouette eines E-Autos ist angedeutet, im Heck befindet sich eine große Batterie. Blick von schräg oben.

Mobilität

E-Mobilität

„Reichweitenangst kenne ich nicht“

Als Spezialist für Dach- und Thermosysteme gehört Webasto zu den gefragtesten Automobilzulieferern der Welt. Seit 2016 sieht das Traditionsunternehmen aus dem bayerischen Stockdorf seine Zukunft aber auch in der Elektromobilität und produziert seine Lade und Batteriesysteme so ...
Rechts steht ein neongelbes Auto, das von einem Stromkabel mit elektrischer Energie geladen wird.

Mobilität

Alternative Antriebe

Nachhaltig mobil: Batterie oder Wasserstoff? Beides!

Das ambitionierte Ziel der Automobilbranche: Nicht weniger Mobilität, aber weniger Emissionen. Doch mit welchem Energieträger ist das erreichbar? Im Fokus steht aktuell die Batterie. Doch Wasserstoff sollte nicht ignoriert werden.
Fuhrparks können Förderung für E-Mobilität beantragen

Mobilität

FAQ zum Flottenmanagement

Mit Hybrid- und Elektroautos mehr aus dem Fuhrpark machen

Förderprogramme sollen Fuhrparkmanagern den Umstieg auf Hybrid- und ­E-Autos erleichtern. Welche Boni gibt es? Wie hoch fallen sie aus? Wie und wo ist die Förderung für Fuhrparks zu beantragen? DUB UNTERNEHMER beantwortet Fragen rund ums Flottenmanagement.
Frau steht mit Smartphone vor einem Automobil aus digitalen Elementen.

Mobilität

Technologie

Neue Mobilität: „Die Frage ist nicht ob, sondern wer“

Die Zeit drängt, der Druck wächst: Damit die deutsche Automobil- und Zulieferindustrie die Mobilität von morgen nicht ihren internationalen Wettbewerbern überlässt, braucht sie Kreativität, Technologien, Vernetzung und passende Rahmenbedingungen.
Der Lexus UX 300e

Mobilität

Elektromobilität

Lexus UX 300e: Stilbewusst und leise

Für die Premiummarke aus Japan ist es eine Premiere: Mit dem UX 300e bringt Lexus das erste vollelektrische Modell auf den Markt. Wie schlägt sich der Crossover in einem Großstadtdschungel wie Hamburg? Ein Fahr- und Ladebericht.
Der Peugeot 5008 nach Facelift

Mobilität

Auto

Facelift außen und innen: Der neue Peugeot 5008 überzeugt mit innovativem Cockpit

Mit neuem Frontdesign, optimiertem Interieur und mit aktuellster Technologie wartet das Facelift des Peugeot 5008 auf.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Illustration von zwei Personen, die in einem futuristischem Auto fahren. Die Mobilität der Zukunft

Mobilität

Alternative Antriebe

Mobilität der Zukunft

Ein erschwingliches Fahrzeug, das klimaneutral fährt und in Sachen Reichweite herkömmlichen Wagen in nichts nachsteht: Nur Vision oder bald Wirklichkeit? Experten aus Produktion, Gewerkschaft und Forschung gehen dieser Frage nach. Was sind die Alternativen?
Eine Illustration von Mensch die Busreisen antreten

Mobilität

Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe“

Busunternehmen in Not

Lockdowns, abgesagte Events, Reiseverbote: Anbieter von Busreisen haben es seit dem Frühjahr 2020 nicht leicht. Julien Figur ist CEO von Hanse Mondial, einer Full-Service-Agentur für Buslogistik. Im Interview berichtet er, wie es seiner Branche aktuell geht.
Flotte von Toyota

Mobilität

Hybrid-Flotte von Toyota

Nachhaltiger Fuhrpark: Gut fürs Geschäft

Leise, verbrauchs- und emissionsarm: Der Hybridantrieb vereint das Beste aus zwei Welten – und bietet obendrein noch ordentlich Fahrspaß. Toyota bietet auch B2B-Kunden ein breites Angebot an Hybridmodellen.
Kia Sorento PHEV

Mobilität

Marktoffensive

Kia: Der Elektropionier

Mit dem Ray EV brachte Kia 2011 sein erstes elektrifiziertes Auto auf den Markt. Die E-Modell-Palette soll bis 2025 weiter deutlich wachsen.
Ein E-Auto wird aufgeladen

Mobilität

Alternative Antriebe

Hybrid oder E-Auto – Was ist für mich sinnvoll?

Mobilität bleibt ein Grundbedürfnis des Menschen – auch künftig. Dabei gilt es, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ein Mittel ist die Elektrifizierung des Antriebs. Sie reicht vom Hybrid bis zum reinen E-Auto.
Peugeot 3008 Hybrid

Mobilität

Plug-in-Hybridfahrzeuge von Peugeot

Alternative Antriebe: Fahrspaß à la française

Dass niedrige Emissionen und Fahrspaß sich nicht ausschließen, zeigt Peugeot mit seinen Plug-in-Hybriden. Den E-Antrieb gibt es für das Mittelklasse-Modell 508 und das Kompakt-SUV 3008.
Porträt von Dr. Jens Thiemer

Marketing & Vertrieb

Interview mit BMW-Markenchef Dr. Jens Thiemer

„Autos sind verlängerte digitale Devices“

BMW ist eine Beziehungsmarke, sagt Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President für Kunde & Marke bei dem Münchner Autokonzern. Worauf es im Marketing ankommt, wenn man die Beziehung zum Kunden vertiefen will? Den schmalen Grat zwischen Evolution und Revolution zu treffen, um weiter ...

Folgen Sie uns auf Social Media