Mobilität

Mobilität

Alternative Antriebe

Autos der Zukunft

Ein erschwingliches Fahrzeug, das klimaneutral fährt und in Sachen Reichweite herkömmlichen Wagen in nichts nachsteht: Nur Vision oder bald Wirklichkeit? Experten aus Produktion, Gewerkschaft und Forschung gehen dieser Frage nach. Was sind die Alternativen?

Mobilität

Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe“

Busunternehmen in Not

Lockdowns, abgesagte Events, Reiseverbote: Anbieter von Busreisen haben es seit dem Frühjahr 2020 nicht leicht. Julien Figur ist CEO von Hanse Mondial, einer Full-Service-Agentur für Buslogistik. Im Interview berichtet er, wie es seiner Branche aktuell geht.

Mobilität

Hybrid-Flotte von Toyota

Nachhaltiger Fuhrpark: Gut fürs Geschäft

Leise, verbrauchs- und emissionsarm: Der Hybridantrieb vereint das Beste aus zwei Welten – und bietet obendrein noch ordentlich Fahrspaß. Toyota bietet auch B2B-Kunden ein breites Angebot an Hybridmodellen.

Mobilität

Marktoffensive

Kia: Der Elektropionier

Mit dem Ray EV brachte Kia 2011 sein erstes elektrifiziertes Auto auf den Markt. Die E-Modell-Palette soll bis 2025 weiter deutlich wachsen.

Mobilität

Alternative Antriebe

Hybrid oder E-Auto – Was ist für mich sinnvoll?

Mobilität bleibt ein Grundbedürfnis des Menschen – auch künftig. Dabei gilt es, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ein Mittel ist die Elektrifizierung des Antriebs. Sie reicht vom Hybrid bis zum reinen E-Auto.

Mobilität

Plug-in-Hybridfahrzeuge von Peugeot

Alternative Antriebe: Fahrspaß à la française

Dass niedrige Emissionen und Fahrspaß sich nicht ausschließen, zeigt Peugeot mit seinen Plug-in-Hybriden. Den E-Antrieb gibt es für das Mittelklasse-Modell 508 und das Kompakt-SUV 3008.

Marketing & Vertrieb

Interview mit BMW-Markenchef Dr. Jens Thiemer

„Autos sind verlängerte digitale Devices“

BMW ist eine Beziehungsmarke, sagt Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President für Kunde & Marke bei dem Münchner Autokonzern. Worauf es im Marketing ankommt, wenn man die Beziehung zum Kunden vertiefen will? Den schmalen Grat zwischen Evolution und Revolution zu treffen, um weiter ...

Mobilität

Mobilität der Zukunft

Dem autonomen Fahren näherkommen

Autos per Joystick steuern? Höchstens in einem Computerspiel. „Geht nicht“ gilt allerdings nicht für Visionär und Schaeffler-Paravan-CEO Roland Arnold. Er entwickelte für Fahrer mit Behinderungen ein System, das heute einen Weg ins autonome Fahren weist.

Mobilität

Alternative Antriebe

Toyota Yaris: Eine neue Hybridgeneration

Im Norden Frankreichs, genauer in Valenciennes, rollen täglich mehr als 1.000 Exemplare des neuen Yaris vom Band. Für Toyota ist der Kleinwagen nicht nur ein wichtiges Volumenmodell, er markiert auch die Einführung der neuesten Hybridgeneration.

Mobilität

Gastbeitrag von Christian Oldendorff, Amplifier

Der Weg zur emissionsfreien Schifffahrt

Der Klimawandel ist die monumentale Herausforderung unserer Generation – und das moderne Transportwesen ist einer der größten Klimakiller. Bis 2030 ist es aber möglich, Waren und Güter emissionsfrei zu transportieren, sagt der Reeder und Investor Christian Oldendorff.

Mobilität

3-D-Mobilität

Mut haben, um Neuland zu betreten

Sven Lindig, Unternehmer mit Schwerpunkt Intralogistik, betritt mit Investitionen in die Luftfahrttechnik komplettes Neuland. Er will Deutschland als Innovationsstandort in diesem Sektor voranbringen. Dazu braucht es Visionen und moderne Führung.

Mobilität

Mobilität der Zukunft

Nico Rosberg: Kampf fürs Klima

Die Mobilitätsindustrie disruptieren – das ist das Ziel von Nico Rosberg. Im DUB Video-Call skizziert der Formel-1-Weltmeister von 2016 seine Vision der Mobilität der Zukunft – und erklärt, weshalb Flugtaxis eine große Rolle spielen werden.

Mobilität

Wandel

Lichtblicke für die Automobilindustrie

„Das Auto ist für die Menschen wie ein Kokon“, sagt Alain Uyttenhoven, Präsident von Toyota Deutschland, und hat damit Trost für Automobilbranche in der Krise. Doch einfach ist es nicht: schon vor der Pandemie hatten die Autobauer mit der Umstrukturierung zu kämpfen.

Mobilität

Autonome Fahrzeuge

Wandel zum Mobilitätsunternehmen

Anfang dieses Jahres startete Toyota mit KINTO eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen in Europa – als Reaktion auf die Kundenbedürfnisse im Kontext der digitalen Verkehrsvernetzung. Agustín Martín, CEO von Toyota Connected Europe, über die Chancen und Herausforder ...

Mobilität

Krisenmanagement

Autobranche: „Nachfrageanschub ist die zentrale Frage“

Liquiditätsengpässe zählen zu den gravierenden Folgen der Corona-Krise für die Automobilindustrie. „Hersteller, Zulieferer und der Handel befinden sich in einer Phase der Gefahrenabwehr“, sagt Professor Dr. Stefan Bratzel.

Folgen Sie uns auf Social Media