Watches

Watches

Uhren-Trend

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Es wird bunt am Handgelenk. Denn in diesem tristen Corona-Winter setzen viele Uhrenhersteller plötzlich auf schrille Farbtöne. Haben die bisherigen Lieblingsfarben der Hersteller – Grau, Schwarz, Blau – damit ausgedient?

Watches

Tradition vs. Moderne

Uhrenbranche stellt sich auf jüngere Zielgruppe ein

Die Uhrenhersteller im Premiumsegment reagieren spät auf das Ausbleiben der nächsten Kundengeneration. Aber sie reagieren – und runden ihr Angebot so ab, dass auch Einsteiger fündig werden können.

Watches

Weltzeituhren

Globus am Handgelenk

Weltzeituhren erinnern an einen Reisepass voller Stempel. Sie sind Ausweise dafür, überall zu Hause zu sein. Und außerdem ganz einfach attraktive Hingucker, die technisch hochkomplex sind.

Watches

Uhrenmarke im Porträt

Mühle Glashütte: Tradition am Werk

Technik? Klar, diese Disziplin gehört für Uhrenhersteller zur unternehmerischen DNA. Design ebenfalls. Aber punkten lässt sich bei Kunden auch gut mit einer langen Geschichte. Das zeigt etwa das Beispiel von Mühle Glashütte.

Watches

Technologie

Luxusuhren: Fälscher an die Blockchain-Kette legen

Edle Uhren sind vieles – Statussymbol, Hobby, Wertanlage. Genau deshalb geraten sie auch ins Visier von Fälschern. Wer eine gebrauchte Uhr kaufen will, muss genau hinsehen – oder auf Technologie vertrauen. Leonie Flückiger, Gründerin von Adresta, setzt auf die Blockchain, ...

Watches

Vintage-Armbanduhren

Neuer Glanz für altes Eisen

Alte Sammlerstücke für das Handgelenk benötigen genauso viel Pflege wie neue hochwertige Armbanduhren. Warum das so ist? Ein Blick ins Getriebe der Uhrmacherei.

Watches

Luxusuhren

Hochglanz am Handgelenk

Zeitmesser zu sechs- und siebenstelligen Preisen gehören in eine für die allermeisten Uhrenfans ferne Luxuswelt – und bestimmen doch entscheidend die Trends auf dem Markt.

Watches

Hightech-Notiz

Armbanduhren: Moderne Technik für leuchtende Zifferblätter

Manch eine Armbanduhr leuchtet. Doch warum eigentlich? Ein kurzer Blick auf die Technologie dahinter.

Watches

Uhrenindustrie

Schneller, öfter, überall

Die Uhrenindustrie befindet sich in raschem Wandel. Dabei gerät auch das traditionelle Messejahr durcheinander. Nicht nur die großen Marken orientieren sich neu.

Watches

Dress-Watches

Auch Uhren machen Leute

Klein, flach, elegant und ohne optischen Schnickschnack – so müssen Uhren für den gut gekleideten Herrn sein. Ein Blick auf Modelle, mit denen Mann an den Festtagen und im Business garantiert auffällt.

Watches

Tourbillon – Meisterwerk am Handgelenk

Tanz der Mechanik

Eigentlich braucht niemand einen filigranen Drehkäfig in seiner Armbanduhr. Eigentlich. Denn so profan denken weder Konstrukteure noch Kunden.

Watches

Schweizer Uhren

„Hipster wollen Markenuhren“

Eigentlich sollte es ein Skype-Gespräch mit Stéphane Waser werden, dem Chef von Maurice Lacroix, – das passende Vehikel für ein Gespräch unter anderem über die Digitalisierung der Uhrenbranche. Weil die Technik nicht mitspielte, blieb es beim klassischen Telefonat.

Watches

Uhrenhersteller

Diese Newcomer wollen den Markt für Luxusuhren erobern

Klar gibt es sie, die altehrwürdigen Namen der Uhrenbranche. Aber eben auch die Newcomer, die Start-ups unter den Herstellern. Ein Blick auf den Zeit-Geist.  

Folgen Sie uns auf Social Media