Management

Strategie

Markenkommunikation

Im War for Talents auf Purpose setzen

Im War for Talents entscheidet heute nicht selten der Purpose über den Sieger. Dr. Nicolas von Rosty, Managing Partner bei der Personalberatung Heidrick & Struggles, erklärt, was nach innen wie außen „Sinn macht“.  

New Work & Leadership

Transformation bei der TeamBank

Change-Management: Wie eine Bank sich wandelt

Der Finanzbranche droht mehr Disruption. Dringen multinational agierende Tech-Riesen mit Macht in das Geschäft, kann diese Konkurrenz schnell übermächtig werden. Wie Banken sich dagegen positionieren können, erklärt Christian Polenz von der TeamBank.

New Work & Leadership

Kommunikation und Fürsorge

Darauf kommt es bei Remote-Leadership an

Führen aus der Ferne – ist das tatsächlich die „neue Normalität“? Ja, wenn Unternehmen sich darauf einlassen, sind sich die Teilnehmer des „TUM Talks“ einig. Und: Wenn man bereits eine bestehende Beziehung zu den Mitarbeitern hat.

Strategie

Plagiate

Vor Produktpiraterie gut geschützt?

Gefälschte Waren wirken sich nicht nur negativ auf den Umsatz von Markenherstellern aus, sondern sorgen auch für einen immensen Imageschaden. Dabei können überschaubare Maßnahmen Abhilfe schaffen.

New Work & Leadership

Unternehmensnachfolge

Vom Nachfolger zum Digitalisierer

Bis zu einer halben Million kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland benötigt auf Sicht einen neuen Inhaber – und kann mit neuer Führung die Chancen der Digitalisierung nutzen. Was Altunternehmer und Käufer beim Generationswechsel beachten sollten – und warum es au ...

Marketing & Vertrieb

Customer-Journey im E-Commerce

So wird Ihr Online-Shop attraktiver

Für den stationären Fachhandel war 2020 kein einfaches Jahr. Im Lockdown mussten die meisten Läden schließen. Anbieter von Möbeln oder Technik galten eben nicht als systemrelevant. Und da der Ansturm auf den Online-Handel seit Monaten groß ist, fragen sich viele stationäre ...

Karriere

Personalentwicklung

Mit digitaler Weiterbildung die Krise meistern

Im Ringen um Fachkräfte kann es lohnender sein, Mitarbeiter fortzubilden, anstatt neues Personal anzuwerben. Gerade kleinen und mittelgroßen Unternehmen bietet die Krise eine Chance, sich damit für die Herausforderungen der Digitalisierung zu wappnen.

Start-ups

Gründen in der Krise

Ungewisse Zukunft für Start-ups

Für Start-ups waren die vergangenen Jahre erfolgreich – das zeigt der neue KfW Start-up Report 2020. Mit der Covid-19-Pandemie könnten die guten Zeiten nun vorerst vorbei sein.

Strategie

Markenkommunikationn

So punkten Unternehmen bei der Generation Z

Die Generation Z sieht in einem Job mehr als ausschließlich das Geldverdienen. Andreas Bündert, Marketingchef der Techniker Krankenkasse, sagt, womit Unternehmen bei den bis 25-jährigen jungen Talenten punkten können.

Marketing & Vertrieb

MessengerPeople

Mit Messenger-Kommunikation die Customer-Journey optimieren

Messenger-Marketing dient vor allem dem individuellen Austausch mit Kunden. Ein Trend, der sich 2020 verstärkt hat, sagt Matthias Mehner von MessengerPeople.

Start-ups

Unternehmensgründung

Mehr Geld für Gründer

Europäischen Start-ups geht es immer besser, was die Finanzierung betrifft: Im Vergleich zu vor vier Jahren hat sich das Wagniskapital, das ihnen zufloss, weit mehr als verdoppelt. Und es bestehen noch weitere Gründe für Zuversicht.

New Work & Leadership

Projekte erfolgreich durchführen

Projektmanagement: Das müssen Entscheider wissen

Projekte werden täglich gemanagt – ob klein oder groß, über einen kurzen oder einen langen Zeitraum. Wichtig sind dabei, neben der Struktur und der Aufgabenverteilung an die Stakeholder, vor allem die Zielvorgabe und die Definition. Denn: „Einfach mal an etwas arbeiten“ ...

Karriere

Management

Trotz Corona gründen? Er hat den Schritt gewagt

In Coronazeiten gründen – was gilt es dann beim Thema Leadership zu beachten, wo Prioritäten setzen? Timo Seggelmann von slashwhy gibt Antworten.

Innovation

Publikumspreis

Innovationsideen zur Wahl gestellt

Alljährlich ruft das Medium „Die Deutsche Wirtschaft“ zur Wahl des „Innovators des Jahres“ auf. Beim größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft stehen in diesem Jahr Neuerungsideen von Achterbahn (mit VR) bis Zigarettenfilter (biologi ...

Innovation

Der Weg zum Neuen

So geht Innovation

Ändern sich Kundenerwartungen, muss sich auch in Unternehmen etwas ändern, müssen neue Produkte und Dienstleistungen her. Klingt logisch, ist aber leichter gesagt als getan. Worauf es beim Innovationsmanagement ankommt.

Folgen Sie uns auf Social Media