Management

Illustration einer Frau die alleine in ihrem Haus sitzt

Management

Studie

Corona: Homeoffice macht viele krank

Das Homeoffice schützt vor einer Corona-Infektion am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Verkehrsmittel. Doch jetzt zeigen sich die Schattenseiten der Heimarbeit.
Eine Hand drückt auf einen Desinfektionsmittel-Spender und es wird ein Tropfen freigesetzt, der in die ausgestreckten Hände einer kleineren Person unter dem Spender tropft. Umgeben ist die Person von roten Keimzellen.

Strategie

Disruptiver Wandel

Diversifikation: Mit verändertem Portfolio der Krise trotzen

Als die Coronapandemie über die Welt hereinbricht, erweitert der Schuh- und Textilpflegehersteller Collonil seine Produktion um Desinfektionsmittel. Wie das Berliner Traditionsunternehmen mit dieser  Neuorientierung der Krise trotzt.
Ein Mann kämpft gegen Bausteine an

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Purpose, Pivot & People: So stärken Unternehmen ihre Resilienz

Wie können Unternehmen ihre Widerstandskraft stärken? Wie kommen sie auch in Zeiten großer Unsicherheit raus aus der Schockstarre und rein ins Machen? Drei Schritte sind dabei wesentlich.
Illustration von zwei Frauen die sich in die Hände klatschen

New Work & Leadership

Female Empowerment

Neue Initiative fördert Unternehmerinnen

Im Sinne des europäischen Green-Deals fördert ein neues Programm Unternehmerinnen mit Business-Coaching, Networking-Möglichkeiten, technischen Unterstützung und mehr. Dass gerade Frauen im Fokus stehen, ist kein Zufall. Eine Studie zeigt: Weibliche Selbstständige sind deutli ...
Illustration eines Influencers der mit einem Megafone im Smartphone zu sehen ist

Marketing & Vertrieb

Kolumne von Niklas Hartmann, Experte für Influencer und Social Media Marketing

Business-Influencer: Mit Reichweite Personal rekrutieren

LinkedIn, Xing & Co. ermöglichen Unternehmern, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Doch was sie dabei zu selten im Blick haben: Die Plattformen können auch bei der Personalgewinnung helfen.
An ein hellblaues Hemd ist Etikett mit der Aufschrift

Strategie

Handelsunternehmen KiK

Textilhandel: So sehr wirft Corona erreichte Standards zurück

KiK und Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Ja, meinen CEO Patrick Zahn und CSR-Leiter Ansgar Lohmann. Im DUB Digital Business Talk berichten sie über etablierte Standards, Transparenz und die Verantwortung von Unternehmen sowie der Politik in Zeiten von Corona. Nachhaltig s ...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Cartoon zum Thema Klimaschutz von Ralph Ruthe

Strategie

Nachhaltigkeit

Ralph Ruthe: „Klimaschutz kann doch niemanden nicht am Herzen liegen“

Wie passen Humor und Klimaschutz zusammen? Wie viel nachhaltiges Engagement braucht es, um seine Follower authentisch für das Thema zu sensibilisieren? Und: Wie geht es einem der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten in der Coronakrise? Ralph Ruthe gibt Antworten.
Nicola Beer

Strategie

FDP-Politikerin Nicola Beer im Interview

„Jetzt heißt das Prinzip: Geld gegen Reform“

Die Wirtschaft retten und gleichzeitig transformieren: Dieses Ziel hat sich die EU mit dem Corona-Wiederaufbaufonds gesetzt. Dahinter verbirgt sich ein 750 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket. Wie dabei auch das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt werden soll, erklärt Nico ...
Illustration einer Frau mit einem Fernrohr, auf dem Augen sind

Strategie

Gastbeitrag

Rekrutierung: Die Jagd nach Talenten

Im War for Talents konkurrieren kleine und mittlere Unternehmen meist mit Großkonzernen, denn dort scheinen die Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten häufig unbegrenzt. Aber auch Mittelständler haben ihre Vorteile – man muss sie nur richtig kommunizieren.
Nachhaltigkeit Innovation

Strategie

Innovationsmanagement

Ist Nachhaltigkeit Chefsache?

Neue Ideen für klimaneutrale, grüne Entwicklungen sind gefragt. Aber wie hängen Nachhaltigkeit und Innovation zusammen? Auch wenn einige Unternehmen die Bereiche nun zur Chefsache erklären, fehlt es oft an einer Definition von Nachhaltigkeit – und an konkreten Plänen.

Strategie

Gastbeitrag von Benjamin Bilski, NAGA

In Krisenzeiten den Turnaround schaffen

Benjamin Bilski weiß, was es heißt, ein Unternehmen durch eine Krise zu führen. Als er die Geschäftsführung von NAGA übernahm, stand es um die Social-Trading-Plattform nicht gut. Doch der Turnaround ist ihm gelungen. Bilski erklärt, wie Unternehmer auch in Krisen einen k ...
Eine Führungskraft bricht aus einem Käfig aus

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Ein Traditionshersteller mit Innovationskraft

Sagt das Alter eines Unternehmens etwas über seine Innovationskraft aus? Nicht zwingend, wie Rügenwalder Mühle und Beyond Meat zeigen.
verschlüsselte Daten

Cybersecurity

Start-up-Watchlist

MADANA: Ein unhackbarer Datenraum sorgt für Sicherheit

Dem Berliner Start-up MADANA ist es gelungen, einen unhackbaren Datenraum zu bauen. Eine patentierte Technologie im Confidential Computing und die Blockchain ermöglichen das dezentrale verwalten von Daten - das erhöht die Sicherheit.

Folgen Sie uns auf Social Media