New Work & Leadership

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

5 Kulturtechniken, die Vertrauen in der Krise schaffen

Wie lässt sich Vertrauen in der Krise schaffen? In erster Linie, indem Unternehmen beweglich werden und das Miteinander fördern, sind die New-Work-Expertinnen Anna Kaiser und Jana Tepe überzeugt – und geben fünf Tipps.

New Work & Leadership

Human Resources

Unternehmenskultur: Langfristig von Digitalisierung profitieren

Warum genau ist Digitalisierung im Personalmanagement eine profitable Investition? Wohin und wie muss sich Unternehmenskultur nun entwickeln? Experte Matthias Höfer gibt Antworten und Einblick in HR Digitalisierung und Transformation.

New Work & Leadership

Neue Studie

Rassismus: Diskriminierung am Arbeitsplatz

Rassismuserfahrungen gehört bei vielen Menschen zum Alltag – ob im Privatleben oder am Arbeitsplatz. Eine neue Studie zeigt: Beschäftigte wünschen sich vom Arbeitgeber eine stärkere Positionierung.

New Work & Leadership

Kolumne von Marie Moesgaard, Pleo

Gemeinsam zum Erfolg: Was gute Teamarbeit ausmacht

Der Großteil unseres Alltags besteht aus Arbeit und dem Austausch mit anderen – egal, ob es sich um Kollegen oder Kunden handelt. Wie genau wir diese Zeit gestalten und welche Art von Arbeitsbeziehungen wir dabei eingehen, macht einen Unterschied.

New Work & Leadership

Human-first-Ansatz im Management

Mit Empathie punkten

Maëlle Gavet ist überzeugt: „Tech-Konzerne haben ein Empathie-Problem.“ Was sie damit meint? BigTech-CEOs wie Elon Musk, Mark Zuckerberg oder Travis Kalanick gelten als innovativ und visionär, aber nicht als gute Personalmanager. Gavet erklärt, wie Innovation und Menschli ...

New Work & Leadership

Kolumne von Verena Fink

Führen für den Weltfrieden

Purpose-driven soll das moderne Unternehmen sein, eine ethische Mission haben. Aber erwarten wir da nicht zu viel? Warum heute jeder einen wohlklingenden Anspruch zur Rettung der Menschheit vor sich herträgt, erklärt Verena Fink in ihrer Kolumne.

New Work & Leadership

Gastbeitrag von Christian Mühlhäuser, Bridgestone

Remote-Work: Schöne neue Arbeitswelt?

Smart Working bietet auf den ersten Blick überwiegend Vorteile. Aber es bedeutet eben auch, dass sich Berufliches und Privates immer mehr vermischt. Etwas, was nicht alle Angestellten gut finden. Führungskräfte müssen daher einen ausgewogenen, individuellen Mittelweg finden.

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Social Distancing als Firmenkultur? Rückt zusammen, jetzt!

Social Distancing gibt es nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen ist das „Abstand halten“ Teil der Unternehmenskultur. Was soziale Isolation mit Menschen macht, ist durch Covid-19 und die Folgen stärker in den Fokus gerückt.

New Work & Leadership

Re- und Upskilling

Weiterbildung: Praxis schlägt Theorie

Wo am meisten gelernt wird? Für Christian Friedrich von der Haufe Akademie ist klar: in der Praxis. Fachliche und überfachliche Skills als Basis braucht dafür aber jeder.

New Work & Leadership

Management

Leadership: So gehen Führungskräfte erfolgreich durch die Krise

Noch ist kein Ende der Pandemie in Sicht: Wie Führungskräfte stark und erfolgreich durch disruptive Zeiten leiten, erklärt Miro Morczinek, Vorstand Kommunikation der Entrepreneurs‘ Organization Berlin.

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Vulnerable Leadership: Gut zu führen heißt, verletzlich zu sein!

„Verletzlichkeit? - Brauch' ich nicht!“. So oder so ähnlich würden wohl viele Führungskräfte reagieren, wenn man versuchte, hinter ihre Fassade zu blicken. Dabei ist es Zeit, die Maske abzusetzen und Verletzlichkeit als wichtigen Teil von Führungskompetenz zu begreifen.

New Work & Leadership

Facebook-Initiative #WirliebenMittelstand

Nachhaltig durch die Krise

Die Klimakrise macht auch während Corona keine Pause: Im Rahmen einer neuen Bildungsreihe möchten Facebook und UnternehmensGrün e.V. die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärker forcieren.

New Work & Leadership

Digital Leader

So geht Führung im digitalen Zeitalter

Der Digitalisierung fordert eine Vision, den Willen zum Wandel und Menschen, die den Prozess vorantreiben. Was aber macht eine gute Führungskraft aus, die den Transformationsprozess managt?

New Work & Leadership

Kolumne von Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy

Homeoffice: Drei Erkenntnisse für 2021

Das Homeoffice wird bleiben, davon ist Inga Höltmann, Gründerin der Accelerate Academy, überzeugt. Drei Erkenntnisse für 2021.

New Work & Leadership

Kolumne von Marie Moesgaard von Pleo

Ein Plädoyer für den demokratischen Führungsstil

Zuckerbrot und Peitsche war gestern. Der demokratische Führungsstil bezieht die Wünsche und Bedürfnisse aller Mitarbeiter beim Fällen von Entscheidungen ein. Salopp gesagt bedeutet das: Mitarbeiter bestimmen mit. Dafür muss es übrigens nicht immer zur Abstimmung kommen.

Folgen Sie uns auf Social Media