New Work & Leadership

Ein Mann kämpft gegen Bausteine an

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Purpose, Pivot & People: So stärken Unternehmen ihre Resilienz

Wie können Unternehmen ihre Widerstandskraft stärken? Wie kommen sie auch in Zeiten großer Unsicherheit raus aus der Schockstarre und rein ins Machen? Drei Schritte sind dabei wesentlich.
Das Bild offenbart ein religiöses Kreuz, das aus blauen, weißen und lilafarbenen Blumen bestückt ist.

New Work & Leadership

Trauer zulassen

Wie Chefs mit dem Thema Tod umgehen sollten

Im Arbeitsalltag ist der Tod oftmals ein Tabuthema. Emmora-CEO Victoria Dietrich erklärt, worauf es wirklich ankommt, wenn eine Kollegin oder ein Kollege verstirbt und was absolute No-Gos sind.
Führungskraft als Coach

New Work & Leadership

Leadership

Die Führungskraft in der Rolle als Coach

Führungsstile von gestern funktionieren in der Welt von heute nicht mehr und in der von morgen erst recht nicht. Ole Eilers, Vorstand Vertrieb und Marketing beim Rechtsschutzversicherer KS/AUXILIA, spricht im Champions Talk über die Eigenschaften einer erfolgreichen Führungsk ...
Unternehmer geht auf einen Schriftzug zu:

New Work & Leadership

Kolumne von Anna Kaiser und Jana Tepe, Tandemploy

Interne Kurzeinsätze: Gig Economy – aber menschenfreundlich!

Die „Gig Economy“ verbinden viele mit Freelancern, die – oft schlecht bezahlt – wertvolle Arbeit für Unternehmen machen. Wendet man das Konzept der „Gigs“ jedoch intern an und vergibt Arbeitspakete an qualifizierte Mitarbeitende, können sie die Organisation nachhalt ...
Eine Illustration, die eine zufriedene Belegschaft zeigt

New Work & Leadership

Empathie steigert die Stimmung

So erhöhen Sie die Zufriedenheit in der Belegschaft

Vertrauen zu den Mitarbeitern aufzubauen sei enorm wichtig, sagt empower-Gründer Stephan Kuhnert. Denn das steigert die Zufriedenheit der Belegschaft und damit den Erfolg des Unternehmens.
Ein Mann arbeitet im Homeoffice und isst dabei einen Apfel

New Work & Leadership

Mobile Arbeit

Gesund und produktiv im Homeoffice

Die Coronapandemie zwang zahlreiche Unternehmen zum Umzug ins Homeoffice und stellte Mitarbeitende und Führungskräfte damit vor ganz neue Herausforderungen. Wie können mobil Beschäftigte produktiv und gleichzeitig gesund bleiben?
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Freiheit finden

New Work & Leadership

HanseMerkur-Vorstand über Mitarbeiterführung

Eric Bussert: Freiheit – im Rahmen des Möglichen

Auf Regeln verzichten – das kann auch ein Unternehmen in einer stark regulierten Branche wie der Versicherungswirtschaft. Davon ist HanseMerkur-Vorstand Eric Bussert überzeugt.
Mehr Diversität am Arbeitsplatz kann nur durch bessere Recruiting passieren

New Work & Leadership

Leadership

Diversität am Arbeitsplatz: Einheitsbrei war gestern

Die Ansprüche an Arbeitgeber steigen: Diversität bietet Unternehmen nicht nur neue Perspektiven, sondern ist ein entscheidendes Kriterium bei der Berufswahl junger Menschen. Wie kann man Diskriminierung am Arbeitsplatz verhindern und Diversität fördern?
gezündeter Böller

New Work & Leadership

Leadership

Netflix: Radikal anders erfolgreich

Netflix-Gründer Reed Hastings setzt auf Laissez-faire. Damit der Konzern wandlungsfähig bleibt, hat er Regeln reduziert und Verantwortung an seine Mitarbeitenden abgegeben. Funktioniert der offenkundig erfolgreiche Führungsstil von Hastings auch in deutschen Unternehmen? Sein ...
Für ein erfolgreiche Transformation braucht es zufriedene Mitarbeiter. Dafür muss die Belgeschaft mit ins Boot geholt werden.

New Work & Leadership

Management

Verantwortung abgeben, zufriedene Mitarbeiter bekommen

Ziele festlegen, diese erreichen und dafür Boni kassieren: Auf diese Weise wurden Mitarbeiter jahrzehntelang erfolgreich motiviert. Um auch in Zeiten der Transformation die Zufriedenheit der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, braucht es aber viel mehr als finanzielle Zuwendungen.
Illustration eines Chef der seine Mitarbeiter in der Führung einbezieht

New Work & Leadership

Kolumne von Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy

Führungsstil: Mehr Freiheit, weniger Kontrolle

Neue Arbeit verändert nicht nur die Art der Zusammenarbeit, der Produkte und die Innovationsfähigkeit, sondern auch noch etwas anderes: die Führung.
Wie werde ich ein guter Chef?

New Work & Leadership

Personalmanagement

Das sollte ein guter Chef über Führung wissen

Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch, besonders in unsicheren Zeiten: Mitarbeiter wollen Orientierung und Motivation, der Vorstand fragt vor allem nach Umsatzzahlen. Woran lässt sich gute Führung messen? Und was macht eine Führungspersönlichkeit aus?
Illustration von einer Frau die neben einem riesigen Mann steht

New Work & Leadership

Diversität

Führungskräfte: Frauen weiter unterrepräsentiert

Das Bundeskabinett hat am 6. Januar 2021 einen Gesetzentwurf für verbindliche Vorgaben für gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen beschlossen. Doch wie steht es um die Frauen auf dem deutschen Markt?

Folgen Sie uns auf Social Media