New Work

Der Agilere gewinnt

Wer aus dem Wettstreit um Fachkräfte als Sieger hervorgehen will, muss sich von alten Führungsstilen und Gewohnheiten verabschieden. Das zeigt eine Analyse von KfW Research.  

Mythos Influencer: Worauf es bei Social Media wirklich ankommt

Über den richtigen Einsatz von Social Media kursieren viele Theorien – besonders im Mittelstand. Der größte Irrtum liegt darin, auf Influencer setzen zu müssen, sagt Sabrina Frahm, General Manager der Social Media Week.

Arbeitsmarkt: Deutschland, der Digital-Profiteur?

Deutschland, ein Arbeitnehmerparadies? So sieht es nach einer aktuellen Studie des IW Köln aus. Angesichts dieses Umfelds erweist sich sogar die Digitalisierung nicht als Gruselszenario, sondern als Lieferant von Möglichkeiten.

Mehr als Raumkosmetik

Transformationsexperte Udo-Ernst Haner tritt für ein ganzheitliches Verständnis neuer Arbeitswelten ein.   

Entschleunigung im digitalen Heute

Die Benediktsregel strukturiert seit 1.500 Jahren das Leben im Orden. Auch der ehemalige Mönch Anselm Bilgri hat sich jahrzehntelang daran orientiert. Im Interview erklärt er, warum das Regelwerk auch auf heutige Führungsherausforderungen passt.

KWS Saat begleitet Mitarbeiter in die digitale Welt

Das Familienunternehmen KWS Saat führt Mitarbeiter aus verschiedenen Generationen in die neue Arbeitswelt. Vorstandsmitglied Dr. Felix Büchting über Weiterbildung, digitale Tools und New Work.  

„Karriere selbst gestalten“

Weiterqualifizierung von 380.000 Mitarbeitern – wie geht das? Janina Kugel, Vorstandsmitglied von Siemens, über die neue Arbeitswelt und Reskilling als Pflicht.  

Investieren!

Volkswagen wandelt sich als Unternehmen – und setzt dabei auch auf umfangreiche Weiterbildung.  

Unternehmenskultur bei Reemtsma

Gestern Tabakhersteller, heute gleichzeitig Technikproduzent: Michael Kaib und David O’Neill von Reemtsma erklären, wie die E-Zigarette als neue Produktgruppe den Wandel im Traditionsunternehmen treibt.  

Agiles Arbeiten versus feste Strukturen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Seine Komfortzone verlässt er äußerst ungern. Doch nur wer seine Mitarbeiter dazu motiviert, kann ihre Potenziale optimal nutzen.  

New Work und das neue Büro

Was haben Fehltage, mobile Bürowände und Stand-up-Meetings miteinander zu tun? Diese Aspekte gilt es ins Kalkül zu ziehen, wenn es um das Gestalten zukunftsfähiger Büros geht. Der Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt.  

Folge uns auf Social Media