Organisation

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wichtiger denn je!

Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig fitte Mitarbeiter für Unternehmen sind. Doch das setzt auch ein wirksames Gesundheitsmanagement voraus. Wo steht das eigene Unternehmen hier?

Mutterschutz? Gibt es nicht!

Familie und Karriere scheinen in den Vorständen deutscher Aktiengesellschaften unvereinbar. So existiert für Vorständinnen beispielsweise kein gesetzlicher Mutterschutz. Die Initiative #stayonboard will das ändern.

In 10 Minuten steht der Online-Store

Der Einzelhandel wurde von der Pandemie besonders hart getroffen. Wie Inhaber kleiner Geschäfte sich digital aufstellen oder ihre bereits bestehenden Online-Shops ausbauen können, erklärt Kim Spalding, Leiterin Produktmanagement bei Google.

Rollenverständnis von gestern

Warum Corona eine Gefahr für die Gleichberechtigung ist, wie hart Frauen in Führungspositionen kämpfen müssen und warum Diversität ein Unternehmen zukunftsfähig macht, erklärt Unternehmerin Jasmin Arbabian-Vogel.

Erste Messe nach Zwangspause

Nach einer mehrmonatigen Zwangspause wurden die Pforten der Messe Essen mit der European Bridal Week für Fachbesucher geöffnet. Voraussetzung dafür war ein Hygienekonzept, dass unter eine kontaktlose Registrierung zuließ und vor Ort noch durch eine App ergänzt wurde.

„Können uns kein zweites Konjunkturpaket leisten“

Die aktuell niedrige Zahl der Corona-Infizierten ist für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kein Grund für Euphorie. Denn: „Der wirtschaftlich schwierige Teil der Krise kommt erst noch.“ Im Gespräch erklärt er, wie die Bundesregierung auch diese Phase meistern will.

Wirtschaft und Gesundheit im Einklang

Entweder-oder? Wer glaubt, dass die Interessen des Gesundheitsschutzes und die der Wirtschaft grundsätzlich in Konflikt stehen, irrt. Zumindest, wenn es nach den Forschungsergebnissen einer Studie von Epidemiologen und Ökonomen geht.

Henkel: Krisenmanagement mit Erfolg

Carsten Knobel leitet einen Konzern, dessen Angebot zuletzt überaus begehrt war. Denn Henkel produziert unter anderem auch Hygieneprodukte. Der CEO des Dax-Konzerns schildert, wie er die Corona-Krise erlebt.

Mehr Macht für den CIO

Einer der größten Fehler, den Unternehmen bei der Transformation begehen? Den Wandel der IT und des Geschäftsmodells getrennt voneinander voranzutreiben, sagt Armin Haffner von Capgemini Invent. Ein neuer strategischer Beratungsansatz soll Abhilfe schaffen.

VR International erklärt, wie Außenhandel geht

Die deutsche Wirtschaft lebt vom Außenhandel. Kleine und mittlere Unternehmen bekommen bei Ex- und Import jetzt Hilfe von der App VR International. Wir haben sie getestet.

Steuern sparen im Homeoffice

Das Coronavirus sorgt für leere Büros. Viele Angestellte arbeiten von zu Hause aus. Wie Unternehmer ihre Belegschaft jetzt dabei unterstützen können, Arbeitsmittel von der Steuer abzusetzen.

So sehen Zukunftsforscher das Morgen

Müssen Unternehmer radikal den Reset-Knopf drücken, um ihre Firma nach dem Corona-Shutdown wieder hochzufahren. Oder genügen ein paar Anpassungen? Wir haben renommierte Zukunftsforscher befragt.

Worauf es beim Mobilfunktarif ankommt

Anrufe, Messages und Videocalls sind denkbar simpel. Viel komplizierter ist es, den passenden Tarif zu finden. Oder doch nicht? Ein Zwiegespräch zwischen Brigitte Zypries, DUB UNTERNEHMER-Herausgeberin, und Karsten Pradel von Telefónica Deutschland.

So optimieren Sie Ihre Prozesse

Wer sein Unternehmen zukunftsfähig machen will, sollte auch interne Prozesse hinterfragen. Denn vieles lässt sich effizienter und damit kostengünstiger gestalten. Diese digitalen Tools können dabei helfen.

Zukunftsfähig – jetzt oder nie

Evolution nach Charles Darwin bedeutet: Wer sich am besten an neue Gegebenheiten anpasst, überlebt. Das Prinzip aus der Natur lässt sich auch auf die Wirtschaft übertragen. Wir zeigen, wie Sie jetzt schnell fit für die digitale Zukunft werden.

Folge uns auf Social Media