Start-ups

Start-ups

Gründen in der Krise

Ungewisse Zukunft für Start-ups

Für Start-ups waren die vergangenen Jahre erfolgreich – das zeigt der neue KfW Start-up Report 2020. Mit der Covid-19-Pandemie könnten die guten Zeiten nun vorerst vorbei sein.

Start-ups

Unternehmensgründung

Mehr Geld für Gründer

Europäischen Start-ups geht es immer besser, was die Finanzierung betrifft: Im Vergleich zu vor vier Jahren hat sich das Wagniskapital, das ihnen zufloss, weit mehr als verdoppelt. Und es bestehen noch weitere Gründe für Zuversicht.

Karriere

Management

Trotz Corona gründen? Er hat den Schritt gewagt

In Coronazeiten gründen – was gilt es dann beim Thema Leadership zu beachten, wo Prioritäten setzen? Timo Seggelmann von slashwhy gibt Antworten.

Innovation

Publikumspreis

Innovationsideen zur Wahl gestellt

Alljährlich ruft das Medium „Die Deutsche Wirtschaft“ zur Wahl des „Innovators des Jahres“ auf. Beim größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft stehen in diesem Jahr Neuerungsideen von Achterbahn (mit VR) bis Zigarettenfilter (biologi ...
Anzeige

Innovation

Der Weg zum Neuen

So geht Innovation

Ändern sich Kundenerwartungen, muss sich auch in Unternehmen etwas ändern, müssen neue Produkte und Dienstleistungen her. Klingt logisch, ist aber leichter gesagt als getan. Worauf es beim Innovationsmanagement ankommt.

Start-ups

Studie

Corona schreckt Gründerszene ab

Behördliche Betriebsschließungen, Gastronomie ohne Gäste, leergelaufene Lieferketten: Für viele Unternehmer war die Zeit des Covid-19-Lockdowns sehr hart. Vielen scheint das den Mut genommen zu haben, sich selbstständig zu machen, wie neue Daten zeigen.

Start-ups

Jetzt einen von 15 RESTUBE gewinnen!

Schwimmen ohne Sorgen

Sicherheit hat für Freiwasserschwimmerin Nathalie Pohl Priorität. Seit zwei Jahren ist sie am Start-up RESTUBE beteiligt, das einen Airbag fürs Wasser anbietet. RESTUBE macht Sportlern den Kopf frei und hilft in kritischen Situationen. Einer kann bald Ihnen gehören!

Innovation

Kolumne von Verena Fink

Virales Wachstum im Silicon Valley – warum das Virus auf dem Bolzplatz gewinnt

Während der amerikanische Präsident Donald Trump persönlich wie politisch ein biologisches Problem hat namens COVID-19, profitieren die Tech-Giganten im Valley teilweise vom neuen Virus – ein Kommentar.

KI & Big Data

Künstliche Intelligenz

Investitionen in deutsche KI-Start-ups verdoppelt

510 Millionen Dollar – so viel Kapital konnten junge deutsche Unternehmen, die auf Künstliche Intelligenz setzen, im vergangenen Jahr einsammeln. Doch kann der starke Wachstum auf europäischer Ebene trotz Der Brexit anhalten?  

Finanzieren

Rekordinvestitionen

Deutsche Start-ups sammeln so viel Kapital ein wie nie zuvor

2019 war ein Boom-Jahr für junge Unternehmen: 6,2 Milliarden Euro sind in hiesige Start-ups geflossen – ein Drittel mehr als im Vorjahr. Das meiste Geld strömte nach Berlin, die größte Finanzierungsrunde fand jedoch anderswo statt.

Start-ups

Versicherung 4.0

Einhörner der digitalen Versicherungen

Der Start-up-Boom in der deutschen Versicherungsbranche flaut ab. Die jungen Wilden werden erwachsen – und sind in Kooperationslaune. Fast alle setzen auf die Zusammenarbeit mit etablierten Versicherern.

Start-ups

„Die Höhle der Löwen“-Investor im Interview

Wie die Dümmel-Deals funktionieren

Ralf Dümmel ist Unternehmer und „Die Höhle der Löwen“-Investor. Bei vielen der Gründer investiert er, erweitert mit ihren Produkten das Sortiment seiner Firma. Dümmel versteht sein Geschäft.  

Innovation

Klimaschutz

Economy for Future

Klimaschutz ist das Thema dieser Tage. Es gilt, Ökologie und Ökonomie miteinander zu vereinen. Denn fragt man Vertreter der „Green Economy“, ist die Verbindung von Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Wohlstand vor allem eines: zwingend.

Folgen Sie uns auf Social Media