Strategie

Eine Hand drückt auf einen Desinfektionsmittel-Spender und es wird ein Tropfen freigesetzt, der in die ausgestreckten Hände einer kleineren Person unter dem Spender tropft. Umgeben ist die Person von roten Keimzellen.

Strategie

Disruptiver Wandel

Diversifikation: Mit verändertem Portfolio der Krise trotzen

Als die Coronapandemie über die Welt hereinbricht, erweitert der Schuh- und Textilpflegehersteller Collonil seine Produktion um Desinfektionsmittel. Wie das Berliner Traditionsunternehmen mit dieser  Neuorientierung der Krise trotzt.
An ein hellblaues Hemd ist Etikett mit der Aufschrift

Strategie

Handelsunternehmen KiK

Textilhandel: So sehr wirft Corona erreichte Standards zurück

KiK und Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Ja, meinen CEO Patrick Zahn und CSR-Leiter Ansgar Lohmann. Im DUB Digital Business Talk berichten sie über etablierte Standards, Transparenz und die Verantwortung von Unternehmen sowie der Politik in Zeiten von Corona. Nachhaltig s ...
Nicola Beer

Strategie

FDP-Politikerin Nicola Beer im Interview

„Jetzt heißt das Prinzip: Geld gegen Reform“

Die Wirtschaft retten und gleichzeitig transformieren: Dieses Ziel hat sich die EU mit dem Corona-Wiederaufbaufonds gesetzt. Dahinter verbirgt sich ein 750 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket. Wie dabei auch das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt werden soll, erklärt Nico ...
Nachhaltigkeit Innovation

Strategie

Innovationsmanagement

Ist Nachhaltigkeit Chefsache?

Neue Ideen für klimaneutrale, grüne Entwicklungen sind gefragt. Aber wie hängen Nachhaltigkeit und Innovation zusammen? Auch wenn einige Unternehmen die Bereiche nun zur Chefsache erklären, fehlt es oft an einer Definition von Nachhaltigkeit – und an konkreten Plänen.

Strategie

Gastbeitrag von Benjamin Bilski, NAGA

In Krisenzeiten den Turnaround schaffen

Benjamin Bilski weiß, was es heißt, ein Unternehmen durch eine Krise zu führen. Als er die Geschäftsführung von NAGA übernahm, stand es um die Social-Trading-Plattform nicht gut. Doch der Turnaround ist ihm gelungen. Bilski erklärt, wie Unternehmer auch in Krisen einen k ...
Eine Führungskraft bricht aus einem Käfig aus

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer, CEO von Etribes

Ein Traditionshersteller mit Innovationskraft

Sagt das Alter eines Unternehmens etwas über seine Innovationskraft aus? Nicht zwingend, wie Rügenwalder Mühle und Beyond Meat zeigen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Klimaschutz Profit Stadt

Strategie

CEO TALK: #WePowerment

Klimaschutz und Profit: Ist beides möglich?

Start-ups wollen die Welt mit digitalen Ideen ein wenig klimagerechter und nachhaltiger machen. Doch auch der Druck auf die traditionellen Unternehmen steigt, denn die besten Fachkräfte fragen nach Klimaschutz und nach einem Purpose. Doch ist beides möglich – Klimaschutz und ...
Ein Mann gießt mit einer Gießkanne Wasser auf eine Stadt, die mit Häusern und Pflanzen sowie Bäumen gesäumt ist. Das Wasser fließt in die halbe Erde. Im Hintergrund rankt noch eine Glühbirne.

Strategie

Transformation

Wie Nachhaltigkeit für Unternehmen zu einer praktischen Haltung wird

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen ein Treiber der Veränderung. Doch wie gelingen erste praktische Schritte in diese Richtung? Und welche Rollen spielen Technologie und Innovation dabei?
Eine Schnur mit Kreisen symbolisiert Veränderung

Strategie

Kolumne von Inga Höltmann, Gründerin Accelerate Academy

Kulturwandel ist ein Prozess, kein Zeitpunkt!

Deutschland hält die Luft an – so kommt es mir jedenfalls gerade manchmal vor. Das Tagesgeschäft wird erledigt, doch vieles rund um Veränderungsprozesse oder Innovation ist vertagt. Dabei ist doch gerade jetzt eine gute Gelegenheit, einen Kulturwandel im Unternehmen anzugehe ...
Die Zahl 10 im Stil von Pflanzen

Strategie

Fit für die Zukunft

Nachhaltigkeit in Unternehmen: 10 Tipps für Führungskräfte

Durch die Coronapandemie hat sich die Prioritätensetzung in Unternehmen verändert. Doch langsam nimmt das Thema Nachhaltigkeit wieder Fahrt auf.
Illustration von Männern die um eine Frau herumstehen, welche von einem Strahler beleuchtet wird

Strategie

Kolumne von Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag-Lloyd

Female Empowerment: Die Tech-Branche braucht mehr Frauen

Unternehmen leiden weniger unter dem Fachkräftemangel, agieren kundenzentrierter und damit erfolgreicher, wenn sie sich divers aufstellen. Allein deshalb ist es nötig, über Female Empowerment zu sprechen. Die Tech-Branche etwa leidet auch deshalb unter einem Know-how-Mangel, w ...
Ein Unternehmer schließt sein Geschäft wegen der Corona-Pandemie.

Strategie

Corona

Chaos um die Oster-Ruhetage

Erst beschlossen, dann wieder einkassiert: Eigentlich hatten die jüngsten Beschlüsse zur Coronabekämpfung von Bund und Ländern für den 1. und 3. April "Ruhetage" vorgesehen.  Nach deutlicher Kritik hat die Bundeskanzlerin sie wieder gestrichen und den Fehler auf Ihre Kappe ...
Illustration einer Tastatur mit Händen

Strategie

Management

Prozessoptimierung in Krisenzeiten: Jetzt oder nie?

Ist die Coronapandemie ein guter Zeitpunkt zur Prozessoptimierung? Es ist sogar der denkbar beste, sagt Professor Thomas Liebetruth von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Folgen Sie uns auf Social Media