Strategie

Strategie

Kolumne von Fabian J. Fischer

Mittelstand: Digital-Kompetenz in alle Gremien

Immer mehr traditionelle Geschäftsmodelle verlieren an Boden. Die Lösung lautet vielfach: digitale Transformation. Doch bleibt es in vielen Familienunternehmen des Mittelstands bei einem Lippenbekenntnis, da ihnen zukunftsweisende Strategien fehlen – und personelle Digitalko ...

Strategie

Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe“

Corona: Welche Prognosen macht der Mittelstand?

Wie hat der Mittstand die Coronakrise bisher überstanden? Dieser Frage ist DUB UNTERNEHMER nachgegangen. Klar ist: Es gibt Gewinner und Verlierer. Doch befürchten Experten, dass die große Insolvenzwelle noch bevorsteht.

Strategie

Kolumne von Verena Fink

Dekarbonisierung: Megatrend mit Rückenwind

Corona beschleunigt nicht nur die Digitalisierung. Auch die Dekarbonisierung hat das Potenzial, einer der Krisengewinner zu werden. Wie, erklärt Verena Fink in ihrer Kolumne.

Strategie

Coronakrise

Erfolgreiche Unternehmer agieren flexibel

Der zweite Lockdown ist in vollem Gange; die Geschäfte etlicher Firmen kommen deshalb nur schleppend bis gar nicht voran. Können angesichts des ungewissen Pandemieverlaufs überhaupt Pläne für 2021 gemacht werden? Drei Unternehmer berichten.

Strategie

Diversität

Pauschalführung war gestern

Ein Team, eine Belegschaft? Muss aus Männern und Frauen bestehen, möglichst divers sein. So steht es in den Management-Fibeln. Nur: Was bedeutet das in der Praxis? Zuallererst den Abschied von der Pauschalführung.

Strategie

Gastbeitrag von Lara Obst, Gründerin von THE CLIMATE CHOICE

So wird Ihr Unternehmen nachhaltiger – in 10 Schritten

Klimaneutralität – dieses Ziel will Deutschland bis zum Jahr 2050 erreichen. Das zu schaffen wird nicht einfach. Denn der Weg ist noch weit. Lara Obst, Gründerin von THE CLIMATE CHOICE, erklärt, wie Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck auch kurzfristig verkleinern können.

Strategie

Unternehmensstrategie

Prozesse transformieren: Sieben Strategien für die Zukunft

Wer lediglich heil aus der Krise kommen will, denkt womöglich zu klein. Führungskräfte mit Visionärsqualitäten nutzen Momente des Umbruchs zum Aufbruch. Aus gut 40 Gesprächen mit Vordenkern hat die DUB-Redaktion die „Big Seven“ der Erfolgsstrategien herausgefiltert.

Strategie

New Normal gestalten

9 Monate Coronakrise: Das sind die Learnings

Neun Monate Pandemie haben Spuren hinterlassen – im Negativen, aber auch im Positiven. Denn klar ist: Jedem Unternehmen, das sich traut, bietet sich derzeit die Chance zur Transformation.

Strategie

Nachhaltigkeit

4 Szenarien: So wird die Welt 2050 aussehen

Alle (Fort-)Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, die Bürger, Regierungen und Unternehmen heute machen, werden künftige Generationen stark beeinflussen. Wird jetzt also die Basis für eine echte Nachhaltigkeitsrevolution gelegt oder werden die unabsehbaren Risiken der Untätigk ...

Start-ups

Kolumne von Philipp Depiereux, etventure

Rückblick 2020: So griff Corona das Bewahrertum an

Spätestens mit der Corona-Krise hat das Bewahrertum endgültig ausgedient, sagt Philipp Depiereux. Was die deutsche Wirtschaft stattdessen braucht.  

Strategie

Management

Wege zum Erfolg: Best-Practice-Beispiele

Ein expandierendes Unternehmen kümmert sich zunächst vor allem um seine Produkte. Mindestens genauso wichtig aber sind Teamspirit und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern. Drei Unternehmer geben Auskunft darüber, wie sie sich für die Zukunft rüsten.

Strategie

Interview zur Studie „social health@work“

Gesund und produktiv im Homeoffice? Nur mit guter Führung!

Mobiles Arbeiten ist für viele Beschäftigte noch immer Neuland. Chefs müssen gerade diese Menschen unterstützen, damit von zu Hause aus produktiv gearbeitet werden kann – und jeder Einzelne sich trotz Distanz weiterhin als Teil des Teams fühlt.

Strategie

Zukunftsprognosen

Tool: Wo steht mein Vertrieb?

Wie wird die Welt nach Corona aussehen? Eine Frage, die Unternehmer umtreibt. Vertriebsexperte Markus Deutsch und Zukunftsforscher Heiko von der Gracht von KPMG haben ein Tool entwickelt, das nicht nur Antworten darauf liefert, sondern auch hilft, sich entsprechend vorzubereiten.

Strategie

Merck-CEO Stefan Oschmann im Interview

„Es geht nicht ohne globale Zusammenarbeit“

Pharmafirmen stehen seit Monaten besonders im Fokus. Denn die ganze Welt wartet darauf, dass die Corona-Impfstoffe, an denen geforscht wird, zum Einsatz kommen. Wie Merck während der Coronakrise konkret hilft, erklärt Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Strategie

Das Erfolgsgeheimnis des Multiunternehmers

Elon Musk: Genie braucht Wahnsinn

Seine Ideen? Mitunter abgedreht. Seine Versprechen? Groß. Genau wie sein Ego – und sein Erfolg. Elon Musk disruptiert eine Branche nach der anderen. DUB UNTERNEHMER ist seinem Erfolgsrezept auf den Grund gegangen. Experten standen dabei Pate. Das Ergebnis sind zehn Tipps, die ...

Folgen Sie uns auf Social Media