Strategie

Strategie

Hamburger Future Talk

Purpose: So finden Sie den Unternehmenssinn

Eine Frage steht über allem – die Frage nach dem Warum. Warum morgens aufstehen? Warum dieses Produkt kaufen? Purpose, also der Unternehmenssinn, gibt eine klare Antwort auf diese Frage. Wie dieser gestaltet sein muss, haben Führungskräfte und Marketingverantwortliche mit de ...

Strategie

DIGITAL X

Austausch und Networking trotz Social Distancing

Zwingt uns Covid-19, aus der Not eine Tugend zu machen? Wie hat sich Corona auf den digitalen Wandel im Mittelstand ausgewirkt? Ein Interview mit Thomas Spreitzer, verantwortlich für den Vertrieb KMU und Marketing Geschäftskunden bei Telekom Deutschland.

Strategie

Digital Business Modelling

Innovation ohne Ende

Company-Builder unterstützen junge Firmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Schacht One, die ehemalige Digitaleinheit von Haniel, verfolgt mit mantro Ruhr genau diesen Ansatz. Auch etablierten Unternehmen, die nachder Krise neue Wege gehen wollen, wird geholfen.

Strategie

Zukunftsforscher Matthias Horx

Zeit, dass sich was ändert

Krisen machen fragile Wertschöpfung überreif und sorgen dafür, dass Unternehmen vom Markt verschwinden, sagt Zukunftsforscher Matthias Horx. Verhindern kann das nur, wer sich dem evolutionären Anpassungsdruck stellt.

Strategie

CO₂-Fußabdruck

Nachhaltig werden: Jetzt – oder nie

Krisen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Das haben besonders die vergangenen Monate gezeigt. Zuletzt ein wenig aus dem Fokus geraten: das Thema Nachhaltigkeit. Dabei sollte das in der Wirtschaft gerade jetzt ganz oben auf der Agenda stehen.

Strategie

DIGITAL X

Digitale Transformation eines Großevents

Die DIGITAL X unterstützt seit Jahren den deutschen Mittelstand bei der digitalen Transformation. Wie die Veranstaltung die Krise als Chance nutzte, um sich selbst einem tiefgreifenden digitalen Wandel zu unterziehen.

Strategie

Company-Building

Einfach für den Kunden

Online first ist derzeit angesagt. Doch ausruhen kann sich im E-Commerce-Bereich deshalb niemand – ganz im Gegenteil. Tobias Flaitz vom B2B-Distanzhändler TAKKT erklärt, wie die Krise für neue Impulse sorgt.

Strategie

Facebook-Initiative #WirliebenMittelstand

Status quo des deutschen Mittelstands

Wie ist es derzeit um die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland bestellt? Wo finden sie Hilfe, um finanzielle Verluste auszugleichen und Mitarbeiter vor Entlassungen zu schützen? Eine Untersuchung von Facebook klärt auf.

Strategie

DATEV-Chef Robert Mayr

Abschied von der „alten Schule“

Digitalisierung – klar, aber wo beginnen? Bei den kaufmännischen Prozessen, sagt Dr. Robert Mayr, CEO des IT-Dienstleisters DATEV. Denn diese Aufgaben haben genau den richtigen Umfang für den Start.

Strategie

Buchautor Kishore Mahbubani im Interview

Amerikas größte Fehler

Hat China die USA im wirtschaftlichen Wettstreit längst hinter sich gelassen? Nein, sagt Kishore Mahbubani. Das Rennen der Systeme ist noch offen, so der Diplomat und gefeierte Buchautor. Und die Amerikaner könnten es gewinnen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Strategie

Profi-Fußball

„Es galt das Prinzip Hoffnung“

„Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt“, sagt Hannover-96-Chef Martin Kind. Nun sind die finanziellen Probleme manch eines Profi-Fußballvereins offenkundiger denn je. Die Rettung? Investoren, so Kind, der notfalls auch zivilrechtlich die 50+1-Regel kippen will.

Strategie

Krisenkommunikation

4 Experten-Tipps für Tönnies

Corona-Zwangspause, prekäre Arbeitsbedingungen, Billigfleischskandal: Es gab zuletzt wenig positive Meldungen um den Schlachtbetrieb Tönnies. Martin Wohlrabe, Kommunikationsexperte und Rechtsanwalt, erklärt, wie komplex die Kommunikation im Fall Tönnies ist.

Strategie

Unternehmenserfolg

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wichtiger denn je!

Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig fitte Mitarbeiter für Unternehmen sind. Doch das setzt auch ein wirksames Gesundheitsmanagement voraus. Wo steht das eigene Unternehmen hier?

Strategie

SMART COMPANY-Check

Was haben Sie bereits gelernt?

Als Folge der Krise richten kleine und mittlere Unternehmen ihre Unternehmensstrategie an der „Post-Corona“-Situation aus. Es gilt die „neue Normalität“ zu akzeptieren und die Digitalisierung voranzutreiben. Haben Sie frühzeitig reagiert und Ihre Prozesse angepasst?

Strategie

Interview mit Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel

Essen mit Klitschko

Sich weiterzuentwickeln ist auch für Unternehmer eine Herausforderung. Dr. Wladimir Klitschko und sein Team nehmen sie an. Er und Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures, über die Schlüsselfähigkeit Willenskraft und ihr neues Projekt – „WYLLIT by Klitschko“.

Folgen Sie uns auf Social Media