Miriam Rönnau

Redakteurin

studierte vier Monate "Asia Studies" auf Bali und absolvierte ein zweimonatiges Praktikum bei "UK-German-Connection" in London, wo sie erste Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sammelte. Hat anschließend ihre Masterarbeit im Studiengang Kulturwissenschaften über Künstliche Intelligenz geschrieben. Arbeitete währenddessen als SEO-Redakteurin bei Preis.de und ist heute stellv. Projektleitung für das DUB UNTERNEHMER-Magazin sowie DUB-magazin.de. Ihre Themenschwerpunkte sind Wirtschaft, Digitalisierung und Technologie.

5G-Netz einfach erklärt: Chancen, Gefahren und Status quo

Telekom, Vodafone, Telefónica: Die deutschen Telekommunikationsanbieter arbeiten mit Hochdruck daran, die fünfte Generation des Mobilfunks in Deutschland zu etablieren. Doch was kann das 5G-Netz? Wo liegen die Chancen, wo die Gefahren? Ein Lagebericht.

Plattform für Senior Talents

In der Krise spitzt sich der Fachkräftemangel in Betrieben weiter zu. Das Jobportal WisR vermittelt Silver Ager statt Nachwuchsexperten – und betont die Vorteile für Unternehmen und Rentner.

Nachhaltig durch die Krise

Die Klimakrise macht auch während Corona keine Pause: Im Rahmen einer neuen Bildungsreihe möchten Facebook und UnternehmensGrün e.V. die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärker forcieren.

China und die USA: Wenn die Fetzen fliegen

Seit 1978 pflegen die USA und China offizielle Beziehungen. Die sind aktuell so schlecht wie noch nie. Doch wo liegt der Kern des Problems? Und welche Bedeutung hat der Konflikt für Europa?  

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesundheit von Beschäftigten

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten? Eine Frage, die viele Personaler umtreibt – und die im Zentrum der Studie „social health@work“ steht, welche die Universität St. Gallen und die Krankenkasse BARMER durchführten.

Darauf setzt ein Hersteller von Holzwerkstoff bei der Digitalisierung

Auf Einzellösungen setzen? Nicht, wenn die Digitalisierung für Mehrwert in der gesamten Wertschöpfungskette sorgen soll, sind sich Ulrich Bühler vom Holzwerkstoffhersteller EGGER und Michael Pohl vom Beratungshaus parsionate sicher.

Deutsche KMU online besonders präsent

Reisebeschränkungen, Abstandsregelungen, Lockdown: Wer 2020 nicht online ist, hat kaum eine Chance, Verbraucher zu erreichen. Eine neue Studie zeigt, wie es um die digitale Präsenz Europas kleiner und mittlerer Unternehmen bestellt ist – mit überraschenden Ergebnissen.

Mit Messenger-Kommunikation die Customer-Journey optimieren

Messenger-Marketing dient vor allem dem individuellen Austausch mit Kunden. Ein Trend, der sich 2020 verstärkt hat, sagt Matthias Mehner von MessengerPeople.

Trotz Corona gründen? Er hat den Schritt gewagt

In Coronazeiten gründen – was gilt es dann beim Thema Leadership zu beachten, wo Prioritäten setzen? Timo Seggelmann von slashwhy gibt Antworten.

Innovationen im Gesundheitssystem: Zwei Projekte mit Auszeichnung

Nicht jeder kann problemlos eine Arztpraxis aufsuchen – sei es aufgrund einer psychischen Störung oder wegen eingeschränkter Beweglichkeit. In diesen Fällen bieten zwei Projekte der Techniker Krankenkasse Patienten Abhilfe – und erhielten dafür den Award des Dienstes für Gesellschaftspolitik (dfg).

Social-Media-Marketing: Strategisch durchstarten

Social-Media-Werbung verspricht schnelle Erfolge – zumindest wenn Firmen die richtige Strategie verfolgen, sagt Jens Meyer von XING Marketing Solutions.

Das wünschen sich Young Professionals vom Arbeitgeber

Qualifizierten Nachwuchs zu finden ist schwer, besonders im MINT-Bereich. Die Ergebnisse des „Young Professional Survey 2020“ der Employer-Branding-Beratung Universum zeigen, was junge Beschäftigte heute suchen – und welche Arbeitgeber besonders attraktiv für sie sind.

So digitalisiert sich ein Baumarkt

Vor drei Jahren startete Hagebau-CEO Jan Buck-Emden eine Digitalisierungsoffensive mithilfe externer Dienstleister – und scheiterte. Das Unternehmen war noch nicht so weit. Es brauchte eine neue Kultur, neue Impulse – eine Mischung aus Willen und Tatkraft. So kann Wandel heute Dynamik erzeugen.

Online-Marketing neu denken

Live-Events vollständig digitalisieren? Mal eben schnell einen Podcast produzieren? Werbung schalten nach dem Motto „Viel hilft viel“? Das sind genau die falschen Wege, betonen Experten bei der DUB DIGITAL WEEK.

So gelingt Vertrieb trotz Corona

Messen? Abgesagt. Ansprechpartner? Telefonisch nicht erreichbar. Persönliche Treffen? Noch immer schwierig. Kundenakquise in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung – aber möglich. Wenn Anbieter wissen, worauf es ankommt.

Folgen Sie uns auf Social Media