Big Data

Essen mit Klitschko

Sich weiterzuentwickeln ist auch für Unternehmer eine Herausforderung. Dr. Wladimir Klitschko und sein Team nehmen sie an. Er und Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures, über die Schlüsselfähigkeit Willenskraft und ihr neues Projekt – „WYLLIT by Klitschko“.

„Rohstoff Big Data“

Database-Marketing unterstützt den Vertrieb und soll zudem die Zufriedenheit unter Kunden im B2B-Bereich steigern. Wie, erklärt Dennis Berressen, Geschäftsführer von B2B Smart Data.  

Patientendaten: Schnell und sicher

Kundenakzeptanz und strenge gesetzliche Vorgaben unter einen Hut bringen: Laut Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der BKK Mobil Oil, ist das eine Herausforderung bei der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung. Im Gespräch erklärt er, wie er die Balance finden will.

Corona-Warn-App: Auch auf Diensthandys sinnvoll?

Mit der Einführung der Corona-Warn-App steigen die Chancen, Infektionsketten schon frühzeitig mit digitaler Hilfe zu unterbrechen. Davon können auch Unternehmen profitieren – wenn die Mitarbeiter mitmachen.

Kann das deutsche Netz die Umstellung auf Homeoffice in vielen Betrieben standhalten?

Die Coronavirus-Krise sorgt für viele Maßnahmen in den Betrieben. So wurden jetzt deutlich mehr Beschäftigte ins Homeoffice delegiert. Welche Auswirkungen hat das auf die Infrastruktur?  

Grundrechte adé wegen Corona?

Digitale Technologien helfen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Israel greift dabei zu Methoden, die sonst nur der Terrorbekämpfung dienen. Ein drastisches Vorgehen – in Deutschland undenkbar, oder?

Die Zukunft verstehen – und Potenziale nutzen

Big Data, Data Science, Cloud Computing, Data und Text-Mining, Machine Learning und Künstliche Intelligenz – wer diese Themen ergründen möchte, wendet sich an das Hasso Plattner Institut in Potsdam. Aber bitte digital. 

Wie Deutschland KI-Maßstäbe setzen kann

Gerade für die Wirtschaft ist Künstliche Intelligenz ein Muss, wie der DUB Digital Think Tank zeigte. Denn die Technologie ermöglicht einen smarten Umgang mit Daten. Doch die Unternehmen müssen jetzt handeln.

Google versus Facebook Ads – wer braucht was?

Die beiden wichtigsten Player im Online-Werbemarkt sind Google und Facebook. Mit ihnen kann man Ads via Paid Search und Paid Social schalten. Doch was heißt das genau? Und wo liegen die Unterschiede?

Die fünf wichtigsten DSGVO-Pflichten für Arbeitgeber

Welche Pflichten haben Arbeitgeber bei der Umsetzung der DSGVO? Müssen sich Mitarbeiter selbst über Datenschutz informieren und wer haftet bei Datenmissbrauch? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  

Investitionen in deutsche KI-Start-ups verdoppelt

510 Millionen Dollar – so viel Kapital konnten junge deutsche Unternehmen, die auf Künstliche Intelligenz setzen, im vergangenen Jahr einsammeln. Doch kann der starke Wachstum auf europäischer Ebene trotz Der Brexit anhalten?  

„Zahl-Tag“: 204 Milliarden Downloads

Laut einer Studie des Analysedienstes App Annie setzt sich der weltweite Siegeszug von Anwendungen für Mobilgeräte fort. 204 Milliarden Downloads wurden 2019 registriert. Abo-Modelle sind dabei auf dem Vormarsch.

KI verschickte erste Warnungen vor dem Coronavirus

Der Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Der kanadische Seuchen-Frühwarndienst Bluedot soll mithilfe einer Künstlichen Intelligenz bereits Ende 2019 – und damit als erster – vor dem Ausbruch der Lungenkrankheit gewarnt haben.

Neues Amazon-Patent: Bezahlen per Handscan

Bargeld oder Karte? Schnee von gestern. Wenn es nach Amazon geht, ist in Zukunft nicht mal ein Handy oder eine Smartwatch nötig. Der Internet-Konzern hat jüngst ein Patent zum Bezahlen per Handauflegen eingereicht. Cyber-Innovation oder Brave New World?

„Wir müssen Grenzen verschieben“

Die E-Health-Revolution hat Dr. Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, schon lange im Fokus. Im Interview rät er, die digitale Zukunft des Gesundheitswesens ganz genau im Blick zu haben.  

Folge uns auf Social Media