Big Data

Die fünf wichtigsten DSGVO-Pflichten für Arbeitgeber

Welche Pflichten haben Arbeitgeber bei der Umsetzung der DSGVO? Müssen sich Mitarbeiter selbst über Datenschutz informieren und wer haftet bei Datenmissbrauch? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  

Investitionen in deutsche KI-Start-ups verdoppelt

510 Millionen Dollar – so viel Kapital konnten junge deutsche Unternehmen, die auf Künstliche Intelligenz setzen, im vergangenen Jahr einsammeln. Auch auf europäischer Ebene hält das starke Wachstum an. Der Brexit könnte diesen Boom allerdings ...

„Zahl-Tag“: 204 Milliarden Downloads

Laut einer Studie des Analysedienstes App Annie setzt sich der weltweite Siegeszug von Anwendungen für Mobilgeräte fort. 204 Milliarden Downloads wurden 2019 registriert. Abo-Modelle sind dabei auf dem Vormarsch.

KI verschickte erste Warnungen vor dem Coronavirus

Der Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Der kanadische Seuchen-Frühwarndienst Bluedot soll mithilfe einer Künstlichen Intelligenz bereits Ende 2019 – und damit als erster – vor dem Ausbruch der Lungenkrankheit gewarnt haben.

Neues Amazon-Patent: Bezahlen per Handscan

Bargeld oder Karte? Schnee von gestern. Wenn es nach Amazon geht, ist in Zukunft nicht mal ein Handy oder eine Smartwatch nötig. Der Internet-Konzern hat jüngst ein Patent zum Bezahlen per Handauflegen eingereicht. Cyber-Innovation oder Brave New World?

„Wir müssen Grenzen verschieben“

Die E-Health-Revolution hat Dr. Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, schon lange im Fokus. Im Interview rät er, die digitale Zukunft des Gesundheitswesens ganz genau im Blick zu haben.  

Deutschland braucht dringend eine E-Health-Strategie

Deutschland hat eine Top-Gesundheitsversorgung. Großes Manko mit Blick auf die Zukunft: Es fehlt eine Digitalstrategie. So droht ein Chaos aus nicht kompatiblen Insellösungen – und der Angriff von außen.

Das haben Blockchain und Diamanten gemeinsam

Das ewige Kriseninvestment Diamanten und die gehypte Technologie Blockchain miteinander verknüpfen? Die Australierin Leanne Kemp hat genau das mit 
Everledger getan. Eine Pionierarbeit – und noch lange nicht das Ende.  

Folge uns auf Social Media