Infrastruktur

Infrastruktur

Kolumne von Marie Moesgaard von Pleo

Zeit ist bekanntlich Geld

Veraltete Prozesse sind kostspielig. Im Schnitt kostet etwa die Abwicklung einer Reisekostenabrechnung rund 53 Euro. 20 Minuten verbringen Mitarbeiter mit dem Ausfüllen der Abrechnungsbögen. Zeit, die man sich sparen könnte – wenn man administrative Prozesse digitalisiert.

Infrastruktur

Lars Klingbeil (SPD) im Interview

„Wir müssen die Macht von Plattformen brechen“

Die größte Herausforderung im Zuge der Digitalisierung? Eine Spaltung der Gesellschaft verhindern, sagt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Denn genau das könne passieren, wenn Plattformen zu viel Macht bekommen.

Infrastruktur

Einblick aus der IT-Branche

Turbo-Digitalisierung in Deutschland

Ein Lockdown ohne stabiles Netz? Unvorstellbar. Während andere Länder scheiterten, hat Deutschland überzeugt. Doch die Krise offenbarte auch Mängel. Wer jetzt für die Behebung verantwortlich ist, erläutern Hagen Rickmann von der Deutschen Telekom und Achim Berg vom Bitkom.

Infrastruktur

Wasserstoff

Energieträger mit Potenzial

Die Energiewende soll mit der Nationalen Wasserstoffstrategie gesichert werden. Für Adrian Willig, Geschäftsführer des Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO), muss dafür noch einiges passieren.

Infrastruktur

Mobilfunk

5G für (fast) alle

6,6 Milliarden Euro haben Netzanbieter im vergangenen Jahr für ihre Anteile am deutschen 5G-Netz gezahlt. Und seit der 5G-Auktion hat sich einiges getan. Allein die Telekom hat bereits 3.000 Städte mit dem neuen Netz ausgestattet, viele Mobiltelefone kommen 5G-fähig auf den Ma ...

Infrastruktur

The New Normal

Kretschmer: Deutschland muss erster Markt für Flugtaxis werden

Sachsens Ministerpräsident fordert weniger Regulierungen für die Wirtschaft, stärkere Förderung der Autoindustrie und ein Bekenntnis zu Digitalisierung in der Bildung. Nur so könne sich der Innovations- und Technologiestandort Deutschland durchsetzen.

Infrastruktur

Globaler Wettbewerb

Attacke, Europa!

Jetzt hat Europa Chancen, sich im Wettlauf um die Technologieführerschaft zu behaupten. Allerdings erfordert das ein neue Denke, warnt Frank Thelen.

Infrastruktur

Walter Kohl im Gespräch

1.000 Milliarden für Deutschland

Ministerien auf Zeit mit Experten statt Politikern – und weniger Bauvorschriften. Dazu ein „Zukunftsfonds“ in Höhe von 1000 Milliarden Euro und mit einer Garantieverzinsung von 3,5 Prozent und Big Data – So möchte Walter Kohl Deutschland fit für die Zukunft machen.

Infrastruktur

Google-Expertin im Gespräch

In 10 Minuten steht der Online-Store

Der Einzelhandel wurde von der Pandemie besonders hart getroffen. Wie Inhaber kleiner Geschäfte sich digital aufstellen oder ihre bereits bestehenden Online-Shops ausbauen können, erklärt Kim Spalding, Leiterin Produktmanagement bei Google.

Infrastruktur

Gastbeitrag zur Facebook-Initiative #WirliebenMittelstand

Neustart nach der Krise: Digitalisierung stärkt Kleinunternehmen

Facebook hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 rund 10.000 deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer digital fit zu machen – und so die am stärksten betroffenen Branchen der Corona-Krise zu unterstützen.

Infrastruktur

Augmented und Virtual Reality in der Praxis

So wird 5G zum Game-Changer

Die Deutsche Fußball Liga und Vodafone haben eine Augmented-Reality-App entwickelt, über die Fans mehr Informationen zum Spiel erhalten – und das in Echtzeit. Der neue Mobilfunkstandard 5G macht es möglich.

Infrastruktur

Handel

Verändert Corona das Konsumverhalten?

Die Entwicklung ist dramatisch: Der Handel jenseits des Lebensmittelbereichs erlebte mit den verordneten Schließungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe. Auch nach der Öffnung blieben die Umsätze bisher schwach.. Das Online-Geschäft konnte das Minus nur teils wettmachen.

Infrastruktur

Fairer Mobilfunk für Geschäftskunden

Worauf es beim Mobilfunktarif ankommt

Anrufe, Messages und Videocalls sind denkbar simpel. Viel komplizierter ist es, den passenden Tarif zu finden. Oder doch nicht? Ein Zwiegespräch zwischen Brigitte Zypries, DUB UNTERNEHMER-Herausgeberin, und Karsten Pradel von Telefónica Deutschland.

Infrastruktur

Internet-Infrastruktur

Kann das deutsche Netz die Umstellung auf Homeoffice in vielen Betrieben standhalten?

Die Coronavirus-Krise sorgt für viele Maßnahmen in den Betrieben. So wurden jetzt deutlich mehr Beschäftigte ins Homeoffice delegiert. Welche Auswirkungen hat das auf die Infrastruktur?  

Infrastruktur

5G in Deutschland

„Schneller Ausbau ist möglich“

Ein flächendeckendes 5G-Netz in Deutschland? Das wird es nicht von heute auf morgen geben, sagt Huawei-CTO Walter Haas – und verweist auf die Umsetzungsgeschwindigkeit in China.  

Folgen Sie uns auf Social Media