Goldnuggets auf der Waage
15.03.2021    Arne Gottschalck
  • Drucken

Gold ist ein sehr emotionaler Rohstoff. Um das Edelmetall ranken sich Sagen, bei Wettkämpfen wird es dem Sieger um den Hals gehängt, zu Hochzeiten als Ring über den Finger gestreift. Anleger können profitieren, auch ohne direkt in das gelbe Metall zu investieren – etwa mit Minenaktien.

Sicherer Hafen

Gold hat gleich zwei argu­mentative Fürsprecher: Zum einen schützt es vor Ungewissheit nach dem Motto „Wenn nichts
mehr geht, geht Gold“. Zum anderen bietet es Schutz gegen Inflation. Weil bei steigender Inflation Anleihen an Attraktivität verlieren – und Gold in den Anleger­fokus rückt.

Super Hebel

Juweliere, Industrie und Zentralban­ken: Für sie alle ist Gold interessant. Aber eben auch für Anleger. Im vergangenen Jahr
stieg die Nachfrage der Investoren nach Gold-­ETFs deutlich. Einziger Wermuts­tropfen: Der Besitz von Gold kann verboten werden. Franklin D. Rooesevelt hatte das als US­-Präsident 1933 so durchexerziert.

Dennoch strahlt der Glanz des Edelmetalls auch auf Goldminenaktien ab. Und die bieten noch einen Vorteil: „Minenaktien haben einen historischen Hebel von 3 zu 1 auf den Goldpreis“, sagt Dana Kallasch von Commodity Capital. Steigt der Goldpreis also um 1, ziehen die Minenaktien um den Faktor 3 an. Und das ist nicht die schlechteste Eigenschaft in unruhigen Zeiten. Für Gold sprechen auch die aktuell wieder aufkeimenden Inflationsängste – eine Folge des Preissprungs von Rohöl.

Bunte Vielfalt

Anders als Münzen oder Barren können börsennotierte Minengesellschaften wie etwa Barrick Dividen­den zahlen. Gebündelt in einem Fonds, der Minenbetreiber etwa aus unterschiedlichen Ländern mischt, bieten sie noch einen Vorteil: „In Krisenzeiten reagie­ren Minenfonds zwar häufig ähnlich wie andere Aktienfonds und tendieren kurzfristig abwärts“, sagt Kallasch. „Doch sobald die Rationalität bei Käufern wieder einsetzt und auch ein Blick auf die Rohstoffpreise gerichtet wird, perfor­men sie die Aktienmärk­te mit großem Abstand aus.“ Gold und Minen­fonds ergänzen sich also trefflich.

Mine ist nicht gleich Mine

Goldminen stellen ein interessantes Investment dar. Verant­wortungsvolle Anleger achten jedoch darauf, dass die Minen im Einklang mit der Umwelt und der Bevölkerung vor Ort stehen, sagt Kallasch von Commodity Capital. Das Haus hat mit dem Global Mining Fonds ein Anlagevehikel im Angebot, das solche Aspekte berücksichtigt (WKN: A0YDDD; ISIN: LU0459291166).

15.03.2021    Arne Gottschalck
  • Drucken
Zur Startseite